World bread day 2006

Zorra aus dem Kochtopf hat zum World Bread Day 2006 aufgerufen.

Mein (bisher) absolutes Lieblingsbrot ist das

Mehrkornbrot USA.

Das Rezept habe ich aus der Yahoo!-Group Brotkorb und es ist auch das Rezept 648 in ‚Backen – das Gelbe von GU‘

Das Brot ist recht unkompliziert in der Herstellung und ich mag die viele verschiedenen Körner im Teig.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mehrkornbrot
Kategorien: Brot, Hefe
Menge: 1 Kastenform

Zutaten

300 Gramm   Weizenvollkornmehl
150 Gramm   Hafermehl
200 Gramm   Weizenmehl Type 550
20 Gramm   Mohnsamen
30 Gramm   Leinsamen
30 Gramm   Geschälte Sesamsamen
30 Gramm   Sonnenblumenkerne
30 Gramm   Kürbiskerne
35 Gramm   Frische Hefe
550 ml   Lauwarmes Wasser
3 Teel.   Meersalz
1 Essl.   Olivenöl

Quelle

  Backen – das Gelbe von GU
  Erfasst *RK* 16.10.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die drei Mehlsorten in einer Schüssel mit den Samen und Kernen vermischen. Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Salz und dem Öl in die Schüssel gießen. Alles zunächst mit einem Löffel verrühren und dann mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig darf noch feucht sein, denn Vollkornmehl nimmt beim Gehen noch viel Wasser auf. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur etwa 90 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Für das Kastenbrot den Teig zu einer etwa 30 Zentimeter langen Rolle formen und in eine gefettete breite Kastenform legen. Die Teigoberfläche mit einem scharfen Messer mehrmals quer einschneiden, mit Wasser bestreichen und mit beliebigen Samen und Kernen bestreuen. Mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat; das dauert etwa 45 Minuten. Das Brot in der Form bei 200 Grad Celsius im vorgeheizten Backofen 45 bis 50 Minuten backen.

=====

Blog Widget by LinkWithin

2 Antworten auf „World bread day 2006“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.