Gefüllte Paprika

Als ich klein war, durfte sich das Geburtstagskind am Geburtstag immer das Mittagessen wünschen und einen Kuchen. Bei mir waren das immer gefüllte Paprika und kalter Hund. Bei meiner Mutter wurden die Paprika mit Frikadellenmasse gefüllt und dann im Topf stehend in Brühe mit Tomatenmark gegart. Als Beilage gab es Reis.

Wir essen gar nicht so oft gefüllte Paprika und auch nach längerem Nachdenken kann ich noch nicht einmal sagen woran das liegt. Heute gab es mal wieder welche, aber nach einem Rezept von Linda McCartney. Es ist aus ihrem vegetarischen Kochbuch. Ich habe das Veggiehack durch Rinderhack ersetzt und die Masse komplett angebraten. Die Füllung hätte auch noch für eine vierte Paprika ausgereicht. Ich könnte mir auch noch eingeweichte Rosinen und etwas mehr Gewürz für die Füllung vorstellen. Die Paprika haben noch einen angenehmen Biss und sind nicht so weich, wie ich sie von meiner Mutter in Erinnerung habe.

Dazu gab es griechische Reisnudeln und von der gebackenen Tomatensauce.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gefüllte Paprika (Linda Mc Cartney)
Kategorien: Gemüse, Paprika, Vegan
Menge: 6 Portionen

Zutaten

3     Paprikaschoten
125 Gramm   Sojagranulat als Hackfleischersatz
1 groß.   Zwiebel, fein gehackt
2 Essl.   Olivenöl
1     Knoblauchzehe, zerdrückt
250 Gramm   Tomaten, gehäutet und gehackt
3     Sonnengetrocknete Tomaten in Öl, gehackt
3 Essl.   Petersilie, Gehackt
1 Teel.   Gemahlener Kreuzkümmel
1 Teel.   Piment
1/2 Teel.   Chilipulver
75 Gramm   Langkornreis, gekocht
50 Gramm   Pinienkerne

Quelle

  Linda’s Rezepte Seite 68
  Erfasst *RK* 07.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Dieses Gericht basiert auf einem Rezept aus dem Mittleren Osten, wo gefüllte Gemüse seit jeher zur guten Küche gehören. Sie können die Füllung mit Sojagranulat zubereiten oder 50 g mehr Reis verwenden.

Die Paprikaschoten halbieren und die Kerne entfernen. Den Stengel nicht entfernen. Das Sojagranulat nach Herstelleranweisung einweichen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Zwiebel 7 bis 8 Minuten zugedeckt bei kleiner Flamme im Öl dünsten. Die letzten 2 bis 3 Minuten den Knoblauch dazugeben und mitdünsten. Die frischen und die getrockneten Tomaten mit der Petersilie zu den Zwiebeln geben und alles gut verrühren. Die Gewürze untermischen und noch l Minute kochen. Zuletzt das Sojagranulat und die restlichen Zutaten untermischen. Die Paprikahälften mit der Masse füllen und in eine gefettete Backform legen. Etwas heißes Wasser angießen, alles mit Alufolie abdecken und 30 Minuten im Ofen garen. Dann die Folie entfernen und weitere 15 Minuten backen.

=====

Eine Antwort auf „Gefüllte Paprika“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert