Marmor-Muffins

Florian hatte während der Kindergartenferien Geburtstag. Letzte Woche sollte der Geburtstag dann im Kindergarten gefeiert werden. Viele Kinder waren aber noch unterwegs und es war auch noch Fußballwoche im Sportverein. Also haben wir die Feier nochmals verschoben, damit es eine große Feier mit allen Kindern gibt.

Bei einem Großteil der Geburtstagsfeiern im Kindergarten gibt es Fleischwurst und Brezeln und im Sommer meist Eis. Immer wenn ein Geburtstagsaushang am Schwarzen Brett hängt und ich lese Florian ‚Fleischwurst und Brezel‘ vor, dann sagt er: ‚Nicht schon wieder‘. Er durfte sich dann wünschen, was er denn mitbringen möchte und er hat sich sofort für Muffins entschieden. Außerdem bedauert er immer die Allergiekinder, die zu solchen Gelegenheiten etwas von zuhause mitbringen und nie mitessen können. Es mußte ein Rezept her, das keine Milch enthält und maximal ein Ei, dass man mit Sojaeiersatz ersetzten kann. Die Wahl fiel dann auf diese Marmor Muffins.

Da ich immer Probleme habe, den Teig exakt zu teilen und ich 24 Muffins backen mußte, habe ich dieses Mal eine Schüssel hellen und eine Schüssel dunklen Teig zubereitet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Marmor-Muffins
Kategorien: Kuchen, Muffins
Menge: 12 Stück

Zutaten

H TROCKENE ZUTATEN
2 Tassen   (280 g) Weißmehl
2 Teel.   Backpulver
1/2 Teel.   Natron
1/2 Tasse   (60 g) gehackte Mandeln
H FEUCHTE ZUTATEN
1     Ei (ersatzweise 2 TL Eiersatz und 40 ml Wasser)
2/3 Tasse   (120 g)brauner oder weißer Zucker
1/3 Tasse   (80 ml) Mandel- oder Pflanzenöl
3/4 Tasse   (185 ml) Orangensaft
H SONSTIGE ZUTATEN
2 Essl.   Kakaopulver
4 Essl.   Milch
1 Teel.   Orangenschale

Quelle

  Jutta’s Muffins, Jutta Renz
  Erfasst *RK* 18.07.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Backofen auf 180 grad vorheizen. Das Muffinsblech einfetten oder mit Papier-Backförmchen ausstatten.

In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten sorgfältig vermischen.

In einer weiteren großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Den Zucker, das Öl und den Orangensaft unterrühren. Nun die trockenen Zutaten beifügen und vorsichtig unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine separate Schüssel geben und mit dem Kakao und der Milch vermengen. Der anderen Teighälfte die Orangeschale beifügen und kurz verrühren.

Die Muffinsblech-Vertiefungen zur einen Hälfte mit hellem Teig, zur anderen mit dunklem Teig auffüllen. Nach Belieben mit der Gabel durchziehen (Marmoreffekt). Bei Belieben mit Mandeln bestreuen. Bei 180 grad auf mittlerer Schiebeleiste 20-25 min backen. 10 min auskühlen lassen.

=====

2 Antworten auf „Marmor-Muffins“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert