Walnuß-Brotringe

Das erste Rezept, das ich aus dem neuen Brotbackbuch ausprobiert habe, sind die Walnuß-Brotringe.

Ich habe mich ziemlich ans Rezept gehalten. Anstatt Roggen 1150 habe ich 997 genommen und deshalb war der Teig etwas klebrig. Die erste Gehzeit war auch etwas länger, da mir die ‚Raubtierfütterung‘ dazwischen kam. Da ich keinen Backstein habe, habe ich ein Blech mit Backpapier genommen und habe mit Hilfe des zweiten Backblechs die Brote eingeschoben. Mein Ofen ist nur 50 cm breit, so dass ich nicht beide Brote auf einmal backen konnte. Der zweite Brotring ist dann 30 min länger gegangen und war oben etwas trockener (rechter Ring im Foto). Die Brotrinde war nicht wirklich knusprig. Woran kann das gelegen haben?

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Walnuss-Brotring
Kategorien: Brot, Hefe
Menge: 2 Ringe

Zutaten

H ROGGENTEIG
400 Gramm   Weizenmehl 550
100 Gramm   Roggenmehl 1150
10 Gramm   Frische Hefe
10 Gramm   Salz
350 Gramm   Wasser
H SONSTIGES
200 Gramm   Walnüsse
      Mehl zum Bestäuben

Quelle

  Richard Bertinet, Brot für Genießer, S. 120
  ISBN 3-88472-711-7
  Erfasst *RK* 07.03.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Walnusskerne mit dem Teigroller oder im Mörser zerstoßen, damit sie im Teig leichter ihr Öl abgeben können. Den Teig zubereiten. Kurz vor der Fertigstellung die zerstoßenen Walnußkerne zugeben und den Teig bearbeiten, bis sie gleichmäßig darin verteilt sind. Den Teig zu einem Ball formen, in eine leicht bemehlte Schüssel legen, mit einem Küchenhandtuch bedecken und 1 Stunde gehen lassen. Den Teig mithilfe der abgerundeten Seite der Teigkarte auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche heben und in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte erneut zu einem Ball formen und zugedeckt weitere 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend zu zwei festen Bällen formen. Mit einem Ende des Teigrollers ein Loch in die Mitte der Teigbälle drücken. Die Hände mit Mehl bestäuben und das Loch behutsam erweitern, sodass ein Ring entsteht. Das Loch sollte mindestens die Größe einer Faust haben, damit es sich beim Gehen des Teiges nicht weiter verschließt. Ein Küchenhandtuch mit Mehl bestäuben und die Teigringe darauflegen. Mit einem weiteren Tuch bedecken und etwa 1 Stunde gehen lassen, bis die Ringe ihr Volumen fast verdoppelt haben. Auf eine Backschaufel oder ein flaches Blech legen und die Oberfläche mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer rundherum dreimal einschneiden. Den vorgeheizten Ofen öffnen und die Wände mit Wasser besprühen. Die Teigringe rasch auf den Brotbackstein schieben, die Temperatur auf 220 °C reduzieren und 5 Minuten backen. Dann die Hitze auf 200 °C reduzieren und die Brotringe weitere 15 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert