Veggie-Tag: Flammkuchen ‚italiano‘ mit Lauch

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es den Flammkuchen ‚italiano‘ aus dem Greenbox-Kochbuch von Tim Mälzer.

Ich wolle eigentlich was schnelles kochen und da war der Flammkuchen dann doch etwas aufwendig, aber der Aufwand lohnt. Und wenn man sowieso noch rotes Pesto übrig hat, dann geht es noch schneller.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Flammkuchen "italiano" mit Lauch
Kategorien: Pizza, Flammkuchen, Vegetarisch, Tim Mälzer
Menge: 4 Portionen

Zutaten

10 Gramm   Hefe
      Zucker
250 Gramm   Mehl
100 ml   Buttermilch (Zimmertemperatur)
10-12 Essl.   Olivenöl
      Salz
1-2     Knoblauchzehen
80 Gramm   Getrocknete Soft-Tomaten
1 Teel.   Getrockneten Oregano
2 Essl.   Geriebener Parmesan
200 Gramm   Schmand
1 Stange   Lauch

Quelle

  Tim Mälzer
  Greenbox
  Seite 209
  Erfasst *RK* 13.11.2014 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Hefe mit 1/2 TL Zucker in 30 ml lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineingeben und etwas Mehl vom Rand untermischen. Buttermilch, 2 EL Olivenöl und 1 TL Salz zufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten (der Teig ist härter als Pizzateig, das ist richtig so). Zugedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden 30 min gehen lassen.

2. Den aufgegangenen Teig in 4 Stücke teilen und nacheinander auf je einem bemehlten Stück Backpapier sehr dünn ausrollen. Schon ausgerollte Flammkuchenböden mit Klarsichtfolie bedecken.

3. Ofen mit einem Backblech auf der ersten Schiene von unten vorheizen. Dafür den Ofen auf die höchstmögliche Temperatur einstellen.

4. Knoblauch schälen und mit den getrockneten Tomaten, 8-10 EL Olivenöl, Oregano, 1/2 TL Zucker und Parmesan in der Küchenmaschine zu einer Paste pürieren. Schmand glatt rühren.

5. Lauch putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden, mit 1 Prise Zucker, etwas Salz und etwas Olivenöl mischen.

6. Die Klarsichtfolie vom Teig entfernen und Tomatenpaste. Schmand und Lauch darauf verteilen. Die Flammkuchen nacheinander mit dem Backpapier auf das heiße Blech im Ofen gleiten lassen. In 5-8 min goldbraun backen.

Zubereitungszeit: 30 min (+2 Stunden 30 min Gehzeit)

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert