Spaghetti mit Garnelen und Rucola

So langsam könnte man meinen, bei uns gäbe es nur noch Nudeln. Da die Freiluftsaison bei Leichtathletik und Tennis wieder begonnen hat, verbringen wir unsere Wochenenden (teilweise) auf Sportplätzen und ernähren uns von Grillwurst und Kuchenbuffett. Mittlerweile weiß ich schon, wo es was gibt und wo was am Besten schmeckt.
Aus diesem Grund kochen wir meist nur an einem Tag am Wochenende und unter der Woche koche ich dann ab und zu mal für mich etwas anderes.

Ich habe auf Facebook die Food-Revolution von Jamie Oliver aboniert und da erschien vor kurzem dieses Rezept, das mich sofort angesprochen hat. Es war sehr lecker. Besonders die Idee, Tomatenmark aus getrockneten Tomaten herzustellen, hat mir sehr gut gefallen und es war viel leckerer als Tomatenmark aus der Tube. Ich hätte mit den getrockneten Chilis etwas vorsichtiger umgehen können…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spaghetti mit Garnelen und Rucola
Kategorien: Nudeln, Meeresfrüchte, Rucola
Menge: 4 Personen

Zutaten

500 Gramm   Spaghetti
      Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
      Bestes Olivenöl
2     Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
1-2     Getrocknete rote Chilischoten, zerkrümelt
400 Gramm   Geschälte rohe Garnelen
1 klein.   Weinglas Weißwein
2 geh. EL   Tomatenmark von sonnengetrockneten Tomaten (Crema di pomodori secchi aus dem italienischen Feinkostladen)
      –oder 6 sonnengetrocknete Tomaten, im Mixer püriert
      Abgeriebene Schale und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
2 Handvoll   Rucola, grob gehackt

Quelle

  Jamie’s Italy
  Erfasst *RK* 30.04.2013 von
  Katja Brenner

Zubereitung

In einem der wildesten Stadtteile Palermos besuchte ich ein kleines Restaurant namens La Gondola und fand auf seiner Speisekarte dieses Gericht. Mir gefiel die Kombination der Zutaten, und dass man sie selbst bei uns ohne großen Aufwand besorgen kann. Jeder Supermarkt führt inzwischen Tiefkühlgarnelen von sehr anständiger Qualität. Sollten Sie ganz frische Garnelen bekommen, die Sie sogar noch selbst schälen müssen, wird aus diesem Gericht plötzlich eine hochnoble Angelegenheit. Ein richtiges Geschmackswunder! Wenn Sie dann auch noch so richtig gutes Olivenöl darüberträufeln und vielleicht sogar wilde Rauke aufgetrieben haben, die besonders aromatisch ist, dann werden Sie endgültig abheben. P.S. Tiefkühlgarnelen müssen unbedingt komplett aufgetaut sein.

Die Spaghetti in einem großen Topf in kochendem Salzwasser nach der Packungsanleitung garen. Gleichzeitig 3 kräftige Schuss Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch mit dem oder den Chilis darin anschwitzen. Wenn der Knoblauch beginnt, Farbe anzunehmen, kommen die Garnelen dazu und werden 1 Minute angebraten.

Anschließend den Weißwein mit dem Tomatenmark oder -püree einrühren und einige Minuten köcheln lassen. Sobald die Spaghetti al dente sind, abseihen – dabei etwas von dem Kochwasser auffangen – und mit der Sauce vermischen. Den Zitronensaft, die Hälfte des Rucolas und, falls Sie die Sauce etwas flüssiger wünschen, ein wenig Kochwasser untermischen. Abschmecken und auf einzelnen Tellern anrichten. Vor dem Servieren die Zitronenschale und den restlichen Rucola darüberstreuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert