Gerdas Apfeltarte

Diese Tarte habe ich in letzter Zeit zweimal gebacken.

Einmal zu einer Kindergartenveranstaltung. Da eine der Erzieherinnen nur laktosefrei essen darf, hatte ich die Butter durch laktosefreie Margarine ersetzt. Sehr ambitioniert aus Margarine einen Mürbeteig und Karamell herstellen zu wollen. Geschmeckt hat der Kuchen trotzdem, auch wenn es eine Herausforderung war, den weichen Teig in die Tarteform zu bringen. Nur die eingeschnittenen Apfelviertel haben mir nicht so gut gefallen. Die Stücke waren zu groß und sind beim Aufschneiden immer verrutscht.

Die Tarte auf dem Foto habe ich nach dem Originalrezept gebacken. Allerdings habe ich die Äpfel gewürfelt. Und das Karamell ist etwas braun geworden. Aber trotzdem schmeckt sie sehr lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gerdas Apfeltarte
Kategorien: Backen, Tarte, Obst
Menge: 12 Portionen

Zutaten

H FÜR DEN MÜRBETEIG
200 Gramm   Mehl
100 Gramm   Zucker
175 Gramm   Butter
1     Ei
H FÜR DEN BELAG
1 kg   Säuerliche Äpfel
2 Essl.   Zitronensaft
3 Essl.   Brauner Zucker
H FÜR DIE KARAMELLISIERTEN MANDELN
1 Handvoll   Mandelblättchen
2 Essl.   Butter
2 Essl.   Brauner Zucker

Quelle

  Meine Landküche, Ausgabe 04/2011, Seite 45
  Erfasst *RK* 26.08.2011 von
  G

Zubereitung

Für den Mürbeteig das Mehl, den Zucker, die Butter und das Ei mit kalten Händen rasch zu einem Teig verkneten, als Kugel in Frischhaltefolie einschlagen und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel für den Belag schälen, vierteln und entkernen, mit der Messerspitze längs einritzen. In eine Schüssel geben. Die Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden, den braunen Zucker darüberstreuen und 20 Minuten ziehen lassen.

Backofen auf 175-180 Grad vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Folie abziehen. Teig auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz gleichmässig rund ausrollen und in eine gefettete Springform oder Tarteform geben. Einen Rand formen, mit der Gabel etwas eindrücken.

Den Teig mit den Äpfeln belegen, diese mit dem braunen Zucker bestreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen.

Während der Kuchen auf einem Gitter auskühlt, die karamellisierten Mandeln herstellen:

In einer (möglichst unbeschichteten) Pfanne die Butter schmelzen. Den Zucker hinzugeben, mit einem Holzlöffel verrühren. Die Mandelblättchen hinzugeben und karamellisieren. Wichtig: Dabeibleiben und ständig rühren, die Mischung verbrennt sehr schnell! Die karamellisierte Masse sofort (sie muss noch heiss sein, sonst wird sie bonbonhart) mit einem Esslöffel über den etwas abgekühlten Apfelkuchen geben.

=====

Heute sammelt Julie von mat&mi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert