Spargelsalat mit Kresse-Pfeffer-Vinaigrette

Wir wohnen im Spargelanbaugebiet und an jeder Ecke steht ein Erdbeer-Spargel-Hüttchen. Dafür, dass wir an der Quelle sitzen und täglichen frischen Spargel bekommen können, dafür essen wir sehr wenig Spargel. Vor einiger Zeit sind wir auf die Zubereitung in der Folie umgestiegen und wenn ich mir nur für mich mittags Spargel mache, dann kaufe ich mir 400 – 500 g Bruch und dünste diesen in der Pfanne.

Im aktuellen Slow-Food Magazin steht ein interessanter Artikel über Spargel, zusammen mit ein paar Rezepten. Der Spargelsalat ist sofort auf meine Nachkochliste gehüpft.

Ich habe den Spargel ca. 20 min in der Pfanne gedünstet und wir haben den Salat lauwarm gegessen. Sehr lecker!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargelsalat mit Kresse-Pfeffer-Vinaigrette
Kategorien: Salat, Spargel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 kg   Weißer Spargel
6 Essl.   Olivenöl
      Meersalz
      Pfeffer
1     Schalotte
2 Essl.   Weißer Balsamessig
1 Prise   Zucker
1 Essl.   Rote Pfefferkörner (-beeren)
1     Beet Kresse

Quelle

  Slow-Food Magazim Nr. 02_2011, Seite 27
  Erfasst *RK* 10.05.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Den Spargel waschen, schälen und putzen und schräg in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer breiten Pfanne erhitzen und die rohen Spargelstücke darin braten, bis sie leicht gebräunt sind. Zum Schluß leicht salzen und pfeffern.

2. Für die Vinaigrette die Schalotte pellen, fein würfeln und mit dem Balsamessig, Zucker, den Pfefferkörnern, Salz, evtl. auch etwas frisch gemahlenem Pfeffer und dem restlichen Öl eine sämige Salatsauce rühren. Die Kresse mit einer Schere abschneiden, die Hälfte unter die Vinaigrette heben.

3. Nun vorsichtig den Spargel mit der Vinaigrette mischen. Auf Tellern anrichten und mit der restlichen Kresse dekorieren. Mit frischem Brot servieren.

=====

3 Antworten auf „Spargelsalat mit Kresse-Pfeffer-Vinaigrette“

  1. hmmm..leider bin ich ja im Moment zahntechnisch auch eher auf Breikost..weigere mich aber und haben Schmerzen..bääh…schicke herzliche sonnige Grüße…lGHEike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert