Kalifornische Walnut-Tarte

Nach der Geburtstagsfeier vormittags im Kindergarten und nachmittags mit den Freundinnen, steht dann am darauffolgenden Wochenende immer noch der Geburtstag mit der Familie an. Dieses Mal im (sehr) kleinen Kreis, aber sehr schön.

Das Rezept der Kalifornischen Walnut-Tarte ist mir in der Kochen und Geniesen sofort aufgefallen und es kam auf die Nachbackliste. Beim Lesen des Rezeptes war mir prinzipiell schon klar auf was ich mich einlasse, aber ich wollte sie unbedingt probieren. Letztendlich wäre ein leichter Rhabarberkuchen bei sommerlichen Temperaturen verträglicher gewesen.

Aber lecker war sie. Extrem lecker. Aber ein Stück reicht für zwei Mahlzeiten.

Kalifornische Walnut-Tarte

Beim nächsten Backen würde ich die Form nicht einfetten, sondern Backpapier reinlegen. Und den Teig dicker machen. Nach dem der Kuchen über 12 Stunden gestanden hat, lies sich der dünne Teig nicht mehr vom Blech lösen und es gab nur Füllung mit Rand.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kalifornische Walnut-Tarte
Kategorien: Kuchen, Nüsse, Amerika
Menge: 20 Stücke

Zutaten

H TEIG
150 Gramm   Mehl
50 Gramm   Zucker
      Salz
100 Gramm   Kalte Butter in Stückchen
1     Ei
H BELAG
400 Gramm   Zucker
1/4 Ltr.   Wasser
100 Gramm   Schmand
200 Gramm   Weiche Butter
1 Teel.   Zitronensaft
400 Gramm   Walnusskerne
H REST
      Fett für die Form
      Mehl für die Arbeitsfläche
      Puderzucker zum Bestäuben

Quelle

  kochen&geniesen September 2009, Seite 57
  Erfasst *RK* 29.03.2010 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Schmand aus dem Kühlschrank nehmen. Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 100 g Butter in Stückchen und Ei erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 30 min kalt stellen.

2. 400 g Zucker, Zitronensaft und 1/4 l Wasser unter Rühren aufkochen udn köcheln, bis der Sirup goldgelb karamelisiert. Topf vom Herd nehmen und den Sirup ca. 5 min abkühlen lassen. Erst 200 g Butter in Flöckchen darin schmelzen, dann Schmand darunterrühren. Walnüsse, bis auf 10 Hälften, darunterheben und die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

3. Tarteform mit herausnehmbaren Boden (Ø 26 cm) oder Springform fetten (Backpapier wäre besser gewesen). Teig auf wenig Mehl rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Form damit auslegen, dabei am Rand in die Rillen drücken. Teig am Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Nussmasse daraufstreichen.

4. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°C) ca. 35 min backen. Tarte ca. 12 Stunden, an einem kühlen, trockenen Ort (nicht im Kühlschrank!) ruhen lassen. Mit übrigen Nüssen und Puderzucker verzieren. Danz passt Schlagsahne.

Katja:

1) Backpapier 2) Mehr Teig

=====

2 Antworten auf „Kalifornische Walnut-Tarte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert