Makkaroni-Auflauf

Ein weiteres Rezept aus der Brigitte 24/2009 ist der Makkaroni-Auflauf. Er läßt sich gut vorbereiten und ist bei den Kindern gut angekommen.

Die Makkaroni habe ich durch Penne ersetzt und den Hartkäse durch Frankendamer, da ich lieber einen schmelzigen Käse auf dem Auflauf habe.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Makkaroni-Auflauf
Kategorien: Auflauf, Nudeln
Menge: 5 Portionen

Zutaten

250 Gramm   Kurze Makkaroni
      Salz
1 Essl.   Olivenöl
250 Gramm   Gekochter Schinken im Stück
1 Stange   Porree (200 g)
1     Knoblauchzehe
400 Gramm   Tomaten
H GUSS
200 Gramm   Crème Fraiche
2     Eier
      Pfeffer a.d.M.
      Muskatnuss, frisch gerieben
H SONST
100 Gramm   Hartkäse (zB Grano Padano)
      Fett für die Form

Quelle

  Brigitte 24/2009, Seite 208
  Erfasst *RK* 15.11.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Makkaroni nach Packungsanweisung in reichlich sprudelndem Salzwasser bissfest kochen. Nudeln in ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Das Olivenöl unter die Makkaroni mischen.

2. Inzwischen den Schinken fein würfeln. Den Porree putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und hacken. Nudeln, Schinken, Porree und Knoblauch mischen.

3. Tomaten abspülen, putzen und in Scheiben schneiden, dabei den Stängelansatz entfernen.

4. Den Backofen auf 200 grad, Umluft 180 grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

5. Die Hälfte der Nudel-Schinken-Mischung auf den Boden einer rechteckigen, ofenfesten und gefetteten Form (etwa 30*17 cm Größe) geben. Die Tomatenscheiben darauf verteilen und mit der restlichen Nudel-Schinken-Mischung bedecken.

6. Creme Fraiche und Eier verrühren, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über den Auflauf gießen. Form mit Alufolie abdecken und im Ofen etwa 30 min backen.

7. Den Käse grob raffeln, über den Auflauf streuen und ohne Alufolie weitere 15 min backen.

=====

Eine Antwort auf „Makkaroni-Auflauf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert