Gemüse-Blätterteig-Pastete

Das erste Rezept, das ich aus ‚Einfach genießen‘ von Nigel Slater ausprobiert habe, ist diese Gemüse-Blätterteig-Pastete.
Ich habe nur braune Champignons dafür verwendet und die Pastete mit dem genialen Ravioli-Blitz verschlossen. (Eigentlich hatte ich diesen als Motivation zum Ravioli-selbermachen gekauft).

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gemüse-Blätterteig-Pastete
Kategorien: Gemüse, Blätterteig
Menge: 1 Pastete

Zutaten

5 mittl.   Zwiebeln
      Butter oder Öl – genug, um den Boden eines
      — mittelgroßen flachen Topfs zu bedecken
350 Gramm   Pilze – irgendeiner festen Sorte, auch gemischte
      — Pilze
1 Handvoll   Kräuter, gehackt
200 Gramm   Crème fraiche
425 Gramm   Blätterteig
1     Ei verquirlt; oder Milch, um den Teig zu
      — glacieren

Quelle

  Nigel Slater, Einfach genießen, ISBN 3-8310-0936-8
  Seite 274
  Erfasst *RK* 22.04.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen, grob hacken und in der Butter oder dem Öl bei schwachter Hitze etwa 20 min dünsten, bis sie goldgelb, weich und fast durchsichtig sind. Die Pilze in mundgerechte Stücke schneiden oder brechen und zu den Zwiebeln geben; etwas mehr Butter oder Öl hinzufügen, wenn die Pilze alles aufsaugen. Ebenso goldbraun und weich werden lassen, dabei von Zeit zu Zeit umrühren, damit sie nicht ansetzen. Mit den gehackten Kräutern würzen, die Crème fraiche einrühren und etwas salzen und pfeffern. Die Mischung soll eher cremig als zu flüssig sein, darum 1 oder 2 Minuten einkochen lassen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Teig in zwei rechteckige Stücke von je 35 x 20 cm ausrollen. Ein Teigrechteck auf ein Stück leicht bemehltes Backpapier legen und die Pilze und Zwiebeln darauf verteilen; am Rand einen Fingerbreit frei lassen. Den Rand mit ein wenig verquirltem Ei, Milch oder Wasser bestreichen, das zweite Teigrechteck darüber legen und die Ränder gut zusammendrücken, um sie zu verschließen. Arbeiten Sie hier sehr genau, damit nichts von der Füllung an der Seite herauskommen kann. Auch die Oberfläche mit Ei oder Milch bepinseln, so dass sich beim Backen eine goldene Glasur bildet. Einige Öffnungen in die Oberseite schneiden, damit der Dampf entweichen kann.

Die Pastete backen, bis sie wie ein Kissen aufgegangen ist und die Farbe von Honig angenommen hat. Rechnen Sie mit etwa 25 min. Prüfen Sie, ob der Teig auch an der Unterseite knusprig geworden ist (das dürfte aber kein Problem sein, da die Füllung nicht besonders feucht ist.)

=====

Eine Antwort auf „Gemüse-Blätterteig-Pastete“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert