Fettucine mit Oliven in einer Knoblauch-Walnuss-Sauce

Heute habe ich mal wieder ein neues Nudelrezept ausprobiert. Es stammt aus einem alten Chefkochnewsletter von Chefkoch.de .

Die Soße wird kalt mit den Nudeln serviert und ist durch das eingeweichte Vollkornbrot und die Walnüsse sehr mächtig. Es war ein völlig neuer Geschmack. Ich habe die Sauce gemäß Rezept für vier Personen zubereitet und die Hälfte der Sauce ist übrig geblieben. Mal sehen, wie man sie weiterverwenden kann.

Ein Foto gibt es nicht, denn ich weiß nicht, wie ich mit meiner Digi-Cam ein appetitlich aussehendes Foto hinbekommen soll…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Fettucine mit Oliven in einer Knoblauch-Walnuss-Sauce
Kategorien: Nudeln
Menge: 4 Port.

Zutaten

2     Dicke Scheiben Vollkornbrot, ohne Kruste
300 ml   Milch
300 Gramm   Walnusskerne
2     Durchgepresste Knoblauchzehen
115 Gramm   Schwarze Oliven ohne Kern
60 Gramm   Geriebener Parmesan
8 Essl.   Kaltgepresstes Olivenöl
150 Gramm   Creme double oder Creme fraiche
500 Gramm   Fettucine
      Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Essl.   Gehackte Petersilie

Quelle

  Chefkoch-Newsletter #94
  Erfasst *RK* 25.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Brotscheiben in eine flache Schale geben, die Milch darüber gießen und so lange beiseite stellen, bis die Milch aufgesaugt ist.

Die Walnusskerne auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 5 Minuten goldbraun rösten. Zum Auskühlen beiseite stellen.

Das mit Milch durchtränkte Brot, Walnüsse, Knoblauch, Oliven, Parmesan und 6 EL Olivenöl in einer Küchenmaschine zu Püree mixen. Mit Salz und Pfeffer sehr gut abschmecken und Creme double oder Creme fraiche einrühren.

Die Fettucine in leicht gesalzenem kochendem Wasser zusammen mit 1 EL Öl etwa 2-3 Minuten bissfest garen, abgießen, gut abtropfen lassen und in dem restlichen Olivenöl sorgfältig schwenken.

Die Nudeln auf den Tellern verteilen, die Sauce darüber geben, mit Petersilie bestreuen und servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert