Garten-Koch-Event November 2005: Apfel

Mein Beitrag zum Garten-Koch-Event November sind Apfelküchle mit Zimt und Zucker. Sie sind recht schnell zubereitet, schmecken lecker und haben heute sogar meinen vierjährigen Sohn überzeugt, mal wieder das Mittagessen aufzuessen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Apfelküchle mit Zimt und Zucker
Kategorien: Dessert, Süßspeise, Apfel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

140 Gramm   Weizenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
100 ml   Milch
1 Essl.   Honig
2     Eier
1 Prise   Salz
3     Mürbe Äpfel (z.B. Cox Orange)
50 Gramm   Vollrohrzucker
1 Teel.   Zimt
      Butter zum Backen

Quelle

  www.oekolandbau.de bio find ich kul’l
  Erfasst *RK* 10.10.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Mehl mit der Milch verrühren, dann die Eier, den Honig und das Salz untermischen und alles zu einem klümpchenfreien Teig verrühren. Den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, waschen und mit dem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Dann die Äpfel in dickere Scheiben von ca. 5 mm schneiden. Den Vollrohrzucker mit dem Zimt mischen.

Den Teig noch einmal durchrühren und einen Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazugeben. Nun etwa 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen.

Die Apfelringe nacheinander in den Ausbackteig tauchen und im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun backen. Eventuell noch Butter hinzufügen, damit nichts anbrennt.

Die fertigen Apfelküchlein auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß mit Zimt und Zucker bestreuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert