Steinpilz-Semmelknödl nach Plan B

Ich hatte vor einigen Wochen ein unschönes Erlebnis mit einem Spinatknödlrezept. Als ich die Knödl ins kochende Wasser gegeben habe, sind sie sofort auseinandergefallen. Ich habe dann versucht, sie zum Serviettenknödl zu verarbeiten, aber das war mir leider auch nicht so gut gelungen.

Gestern habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe mich an ein Steinpilz-Semmelknödlrezept gewagt. Mein Mann hatte am ersten November Firmenjubiläum und außer einer Menge Fleischkäse (der dann zu Wurstsalat wurde) sind auch viele Brötchen übrig geblieben. Ich habe alles genau nach Anweisung gemacht und nach meiner Erfahrung mit den Spinatknödl sogar ein zusätzliches Ei für die Bindung verarbeitet.
Was soll ich Euch sagen, die Knödl sind wieder auseinandergefallen. Also kam wieder Plan B zum Zuge und es wurden Serviettenknödl. Sie waren sehr lecker und durch die getrockneten Steinpilze hatten sie ein ganz tolles, feines Pilzaroma. Leider hatte ich anstatt frischer Tomaten Dosentomaten genommen und die haben dann doch sehr dominiert.

Jetzt habe ich tatsächlich über die Teilnahme am Kloßkurs bei der VHS nachgedacht, aber der hat bereits letzte Woche stattgefunden. Naja, dann nächstes Jahr.

Ich hänge Euch das Originalrezept an.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Steinpilz- Semmelknödel
Kategorien: Knödel, Pilze
Menge: 4 bis 6 Portionen

Zutaten

30 Gramm   Getrocknete Steinpilze
250 ml   Gemüsebrühe
150 ml   Sahne
8     Brötchen (ca. 500 g, frisch oder vom Vortag)
1 Bund   Glatte Petersilie
150 Gramm   Parmesan
2     Eier
      Salz
      Pfeffer
800 Gramm   Flaschentomaten
1     Knoblauchzehe
5 Essl.   Olivenöl
4     Feine Zweige Rosmarin
      Zucker
2 Zweige   Basilikum

Quelle

  schöner essen 11/2003
  Erfasst *RK* 02.11.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die getrockneten Steinpilze im Mixer (z. B. Moulinette) grob hacken, in die Brühe geben und aufkochen. Sahne zugeben und offen 6 Min, kochen. Brötchen in sehr feine Scheiben schneiden, mit der Pilzsahne begießen. 15 Min. ziehen lassen.

2. Petersilienblätter hacken. 100 g Parmesan fein reiben und mit den Eiern zur Knödelmasse geben. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und zu einem glatten Knödelteig verkneten. Aus der Masse mit befeuchteten Händen 12 Knödel formen.

3. Die Knödel in einen breiten Topf in kochendes Salzwasser geben, die Hitze reduzieren und die Knödel 20 Min. ziehen lassen. Das Wasser sollte nur leicht sieden.

4. Inzwischen die Tomaten grob würfeln. Knoblauch m feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten und Rosmarin darin 5 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

5. Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser nehmen und kurz abtropfen lassen. Tomaten mit den Knödeln auf Tellern anrichten. Mit 50 g grob gehobeltem Parmesan bestreuen und mit Basilikumblättern garnieren. Die Knödel schmecken auch in Scheiben geschnitten und in Butter gebraten zu Salat, Spiegeleiern oder Kräuterquark.

KB: Leider sind die Knödel auseinandergefallen. Ich habe sie dann als Serviettenknödel weiterverarbeitet und 30 min ziehen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert