Kalte Glasnudelsuppe

Heute gibt es eine kalte Glasnudelsuppe, die wir letze Woche gegessen haben. Heute würde sich eher ein wärmender Eintopf empfehlen.

Das Rezept ist mir über eine Rezeptesuche noch kalten Suppen bei Pinterest begegnet und stammt von der Brigitte-Homepage.

Ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen, die teilsweise daran lagen, dass der Küchenschrank nicht alles hergab und mir die Garnelen lieber waren als das Surimi.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kalte Glasnudelsuppe
Kategorien: Suppe, Kalt, Fisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

400 ml   Tomatensaft
1 klein.   Rote Chilischote (Katja:Flocken)
      Salz
2     Limetten
      Fischsauce (Asialaden)(Katja: Sojasauce)
1 1/2 Teel.   Geröstetes Sesamöl
50 Gramm   Glasnudeln
200 Gramm   Kirschtomate
200 Gramm   Surimi (Fischformfleisch; Kühlregal) (Katja: Bio-Garnelen)
1/2 Bund   Koriander
1 Essl.   Geschälte Sesamsaat

Quelle

  Brigitte.de
  Erfasst *RK* 02.08.2016 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Ein feines Sieb doppellagig mit einem Mulltuch (Katja: Gläsertuch) auslegen und den Tomatensaft über Nacht darin abtropfen lassen. Dabei das helle Tomatenwasser auffangen. Am nächsten Tag das aufgefangene Tomatenwasser mit Wasser auf etwa 800 ml Flüssigkeit auffüllen.

Die Chilischote halbieren, entkernen, abspülen und in feine Streifen schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Tomatenbrühe zusammen mit Salz und Chili erwärmen, vom Herd nehmen und ganz abkühlen lassen.

Limetten auspressen und den Saft in die Brühe rühren. Mit Fischsoße und Sesamöl abschmecken und kalt stellen. Glasnudeln mit reichlich kochendem Wasser übergießen und 4-5 Minuten quellen lassen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen, gut abtropfen lassen und am besten mit einer Schere in nicht zu lange Stücke schneiden. Die Kirschtomaten abspülen, trocknen und vierteln. Surimi schräg in dicke Scheiben schneiden. Koriander abspülen, gut trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.

Die Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Alles mit der gut gekühlten Tomatenbrühe mischen und servieren.

Tipp!

Dazu: Krupuk (Krabbenchips; Asialaden)

=====

Eine Antwort auf „Kalte Glasnudelsuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert