DKduW: Kaffeelust – Muffins nach Sacher-Art

Das Kochbuch ‚Kaffeelust‘ gab es letztes Jahr im schwedischen Möbelhaus. Das Buch gliedert sich in die Bereiche Kaffee, Tee, Schokolade, Pralinés und Konfekt, Gebäck, Torten und Kuchen.

Ich hatte es mir hauptsächlich wegen der Pralinen gekauft und ich habe mir auch schon einige Gebäckrezepte markiert.

Für den Event hat ich die Muffins nach Sacher-Art nachgebacken. Sie sind herrlich schokoladig und der Guss aus Aprikosenkonfitüre und Schokolade schmeckt super.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Muffins nach Sacher-Art (kaffeelust)
Kategorien: Muffins
Menge: 12 Stück

Zutaten

4     Eier
100 Gramm   Butter
140 Gramm   Zucker
100 Gramm   Dunkle Schokolade (80-85 % Kakaoanteil)
100 Gramm   Weiße Schokolade
1 Prise   Salz
80     Mehl
1 Essl.   Aprikosenkonfitüre
      Kakaoglasur
      Butter für das Muffinsblech

Quelle

  Kaffeelust, Seite 135
  Erfasst *RK* 18.10.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.

Die Formen eines Muffinsblechs gut einfetten. Eier trennen. Butter mit 100 g Zucker und dem Eigelb cremig rühren.

Die dunkle Schokolade im warmen Wasserbad schmelzen lassen und löffelweise unter die Buttermischung rühren.

Die weiße Schokolade in kleine Würfel hacken und unter die Masse heben.

Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem übrigen Zucker sehr steif schlagen und mit dem durchgesiebten Mehl unterheben.

Teig in die Formen des Muffinsblechs geben und ca. 20 min backen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Etwas Aprikosenkonfitüre glatt rühren und die Muffins damit bestreichen. Kakaoglasur nach Packunsanweisung vorbereiten und die Muffins damit überziehen.

: Zubereitung: ca. 25 min (plus Back- und Kühlzeit)
: Pro Stück: 340 kcal/1425 kJ

=====

Blog Widget by LinkWithin

2 Antworten auf „DKduW: Kaffeelust – Muffins nach Sacher-Art“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.