Spargel mit Minz-Zitronen-Butter

Das Buch ‚Natürlich Jamie‘ befindet sich natärlich in meinem Besitz und ich habe mal nachgeschaut, welche Spargelrezepte er so im Angebot hat. Jamie arbeitet aber mehr mit grünem Spargel, den ich in meinem Hoflädchen nicht so oft bekomme.

Das einzige Rezept für weißen Spargel ist der ‚Spargel mit Minz-Zitrone-Butter‘. Bei der letzten Zubereitung in der Folie habe ich gewöhnlichen Zutaten durch die Zutaten der Minz-Zitronen-Butter ausgetauscht, aber geschmacklich war das nicht so toll.

Beim nächsten Versuch habe ich mich näher an das Rezept gehalten, wobei ich Spargel nicht mehr im Topf zubereite, sondern dann in der Pfanne dünste. Leider hatte ich keine Minze zur Hand und habe diese durch Zitronenmelisse ersetzt. Der Spargel war noch bißfest und es hat richtig lecker geschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargel mit Minze-Zitronen-Butter
Kategorien: Gemüse, Spargel
Menge: 4 Personen

Zutaten

800 Gramm   Spargel
2 Handvoll   Minze
100 Gramm   Butter
1     Bio-Zitrone

Quelle

  Natürlich Jamie, Seite 14
  Erfasst *RK* 13.05.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Mit einem Sparschäler 5 cm unterhalb der Köpfe ansetzen und die Spargelstangen bis zu den Enden sauber abschälen. Zu einem Bund zusammenfassen und mit Küchengarn verschnüren. Einen Spargeltopf mit Wasser füllen, salzen und zum Kochen bringen. Den Spargel hineinstellen und 5 min kochen. Dann den Herd ausschalten und weitere 10 min ziehen lassen.

Inzwischen 2 Handvoll frisch Minzblätter im Mörser zu einem Mus pürieren. In einer Pfanne 100 g Butter mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer leicht aufschäumen. Die zerriebene Minze und den Saft von 1 großen Zitrone in die Butter geben und unterrühren. Sobald die Mischung erneut aufschäumt, vom Herd nehemn.

Zur Garprobe ein Stückchen Spargel am Ende einer Stange abschneiden und probieren. Ist es hart, aber noch etwas bissfest, ist der Spargel fertig. Die Stangen herausnehmen, kurz in einem Durchschlag abtropfen lassen und anrichten.

Mit der Minze-Zitronen-Butter übergießen und mit einigen Minzblättern garniert servieren.

=====

Eine Antwort auf „Spargel mit Minz-Zitronen-Butter“

  1. Wir kochen immer Freitags zusammen im Büro und haben diesmal den Spargel (ja ich weiß nicht gerade die Zeit dafür, aber man bekommt schon welchen 😉 mit Minze ausprobiert.

    Was soll ich sagen; alle waren restlos begeistert 🙂

    Ich habe mir das Rezept ausgedruckt und in unser „Bürokochbuch“ abgeheftet. Wir werden es also mit Sicherheit noch öfters nachkochen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele Grüße

    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert