Cranberry-Muffins

Ich war gestern zum ‚Ufo-Nähen‘ eingeladen (für Nicht-Patchworker: U(n)f(ertiges)O(bjekt), die meisten Patchworker haben einige davon) und ich hatte angeboten, etwas zum Kaffeetrinken mitzubringen. Ich hatte erst im Familienstücke Kochbuch geschaut, aber da hatte mich nichts angesprochen. Da wir oft während des Nähens dann Kaffee trinken, wollte ich auch etwas, das nicht zu sehr krümelt und das keine Flecken macht, wenn etwas runterfällt. Somit fielen üppige Obstkuchen und Cremtorten dann aus.

Ich habe mich mal wieder für Muffins entschieden.

Das Rezept habe ich aus Amerika-kulinarische Streifzüge, das ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte.

Leider sind die Muffins nicht so richtig aufgegagen und die Cranberry sind alle auf den Boden gesunken. Seit mir meine Quiltfreundin Liz gezeigt hat, wie amerikanischer brauner Zucker aussieht, habe ich weißen Zucker und 1 EL Molasse verwendet. Das verwendet auch Cynthia Barcomi als Ersatz.

Der Teig war sehr flüssig, dabei hatte ich ihn noch nicht mal mit der Küchenmaschine sondern nur mit dem Schneebesen verrührt. Geschmeckt haben die Muffins aber trotzdem lecker.
Ich werde ihnen eine zweite Chance geben…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Cranberry Muffins
Kategorien: Backen, Muffins, Amerika
Menge: 12 Stück

Zutaten

H MUFFINS
80 Gramm   Butter
2     Eier
160 ml   Buttermilch
120 Gramm   Mehl Type 405
2 Teel.   Backpulver
180 Gramm   Brauner Rohrzucker (Katja: 160 g weißer Zucker +
      — 1 EL Molasse)
      Salz
3 Messersp.   Vanillemark
2 Messersp.   Zimtpulver
1 Teel.   Unbehandelte Orangenschale
50 Gramm   Gemahlene Walnüsse
30 Gramm   Geraspelte Schokolade
150 Gramm   Cranberries (Katja: getrocknete)
H FÜR DIE MUFFINSFORM
      Butter
      Eventuell Mehl

Quelle

  Amerika – kulinarische Streifzüge
  Erfasst *RK* 03.01.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Vertiefungen der Muffinform einfetten. Mit wenig Mehl ausstäuben, falls die Form nicht mit Teflon beschichtet ist. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Die Butter in einem Topf flüssig aber nicht heiß werden lassen. Die Eier verrühren. Die Buttermilch und die Butter unter Rühren zu den Eiern geben. Mehl, Backpulver, Rohrzucker, Salz, Vanillemark, Zimtpulver und Orangenschale vermischen, zu der Eier-Buttermilch geben und den Teig nur kurz verrühren. Die Walnüsse, die Schokolade und die Cranberries unterheben. Die Vertiefungen der Muffinform zu drei Viertel ihrer Höhe mit Teig füllen. Die Form auf die mittlere Schiene in den Backofen stellen und die Muffins etwa 20 Minuten backen. Die Form aus dem Backofen nehmen und die Muffins etwa 15 Minuten erkalten lassen. Herausheben oder auf ein Gitter stürzen.

=====

3 Antworten auf „Cranberry-Muffins“

  1. @Sivie: Ich habe den Zuckerrübensirup aus dem Bioladen genommen. Liz verwendet dafür im englischen den Begriff Molasses. Im Buch von Cynthia Barcomi wird Grafschaftscher Goldsaft empfohlen.

  2. Guten Tag

    Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.

    Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf „Webseite / Blog eintragen“ in der oberen Menüleiste.

    Herzlichst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert