Gebratener Spargel mit Frühlingszwiebeln und Ingwer

Dieses Gericht hätte eigentlich der Beitrag für den Garten-Koch-Event werden sollen, aber irgendwie habe ich die Termine wieder durcheinander gebracht.

Dies ist eine leckere und einfache Art Spargel zuzubereiten. Der Ingwer kam nicht so zur Geltung, aber wahrscheinlich war es zu wenig. Mein Mann, der sehr gerne Ingwer isst, hat sich dann noch frischen Ingwer darüber gerieben.

Dazu gab es geräucherte Forelle. Wir haben das Kilo zu Zweit gegessen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebratener Spargel mit Frühlingszwiebeln und Ingwer
Kategorien: Gemüse, Spargel
Menge: 4 Personen (Beilage)

Zutaten

1 kg   Weißer Spargel
8     Frühlingszwiebeln
1 klein.   Ingwer-Knolle
1 Bund   Blattpetersilie
100 Gramm   Butter
      Salz und Zucker

Quelle

  BIOMomente v. 11.05.2006
  Erfasst *RK* 16.05.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Spargel schälen und in Scheiben schneiden. Bei den Frühlingszwiebeln die Wurzeln und den grünen Stängel entfernen und in Streifen schneiden. Ingwer schälen und auf einer Reibe fein raspeln. Petersilie waschen, abtrocknen und danach grob schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und schmelzen lassen. Nun den Spargel mit einer Prise Zucker in der Pfanne schwenken. Wenn der Spargel gut angebraten ist, kommen die geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzu. Bei mäßiger Hitze das Gemüse gar schmoren. Zum Schluss mit Salz würzen, Ingwer und Petersilie hinzugeben und alles zusammen ein letztes Mal in der Pfanne schwenken.

Tipp: Dazu passen hervorragend eine gebratene Forelle und ein trockener Bio-Weißwein.

Zeit für die Zubereitung: rund 35 Minuten

=====

3 Antworten auf „Gebratener Spargel mit Frühlingszwiebeln und Ingwer“

  1. Schade, dass ich das Rezept nicht etwas früher gelesen habe, sonst hätte es diesen Spargel gleich heute Abend gegeben. Dafür gab es wieder Orangenspargel. Aber das nächste Mal! Ingwer liebe ich. Zu Spargel habe ich ihn allerdings noch nie probiert.
    Schönes WE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert