Döppekooche

Uns war es mal wieder nach etwas auflaufartigem mit Kartoffeln und da fiel die Wahl auf Döppekooche.
Meinen ersten Döppekooche habe ich bei einer Freundin aus der Eifel an Sankt Martin nach einem kleinen privaten Martinszug gegessen. Damals waren unsere Jungens noch zu klein, um einen ganzen Umzug mitzulaufen, aber da sie im Vorkindergarten Laternen gebastelt hatten, wollten wir im Dunklen mit den Laternen ein Stück laufen. Während wir unterwegs waren, hat der Döppekooche im Ofen vor sich hin gegart.

Ich habe unten stehendes Rezept verwendet, wobei ich keinen Eifel-Premium-Schinken bekommen habe. Ich habe dann Schwarzwälder Schinken verwendet.
Von der Menge her hätte es ruhig etwas mehr sein können – vier Erwachsene werden davon nicht satt werden. In der Eifel wird noch Apfelmuß oder Apfelkompott zum Döppekooche serviert.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Döppekooche – eine Eifeler Spezialität mit Eifel- Premium-Schinken
Kategorien: Auflauf, Kartoffeln
Menge: 4 Personen

Zutaten

1 kg   Kartoffeln
2     Eier
1     Zwiebel, gerieben
2 Essl.   Speisestärke
200 Gramm   Eifel-Premium-Schinken
      Salz

Quelle

  BRF2, Schönes Wochenende mit Karin Meyer,
  Sendung vom 21.01.2006
  Rezept entnommen aus:
  Hans-Jörg Vogler/Mechthild Schneider, "Eine
  kulinarische Entdeckungsreise durch Eifel, Saar-
  Hunsrück und Pfälzerwald" (Umschau Verlag)
  Erfasst *RK* 21.01.2006 von
  Christiane Kos

Zubereitung

Kartoffeln schälen und grob reiben. Kartoffelmasse in ein Tuch geben und auspressen. Eier, geriebene Zwiebel, Speisestärke und Salz zufügen und gut durchmengen.

Einen gusseisernen Topf oder eine Auflaufform gut einfetten und mit Eifel-Premium-Schinken auslegen. Abwechselnd Kartoffelmasse und Schinkenscheiben schichten. Mit einer Schicht Kartoffelmasse enden. Im Backofen bei 200°C ca. 2 Stunden backen, bis eine schöne braune Kruste entsteht.

Katja:

: für 2 Erwachsene und 2 Kinder etwas knapp bemessen, wenn nichts dazu gegessen wird
: Eifel-Premium-Schinken durch Schwarzwälder Schinken ersetzt
: Kümmel wäre sicher auch lecker gewesen
: Apfelkompott hätte gut dazu gepasst

: nur 75 min gebacken, 30 min Oberhitze, 30 min Umluft, 15 min Oberhitze

=====

2 Antworten auf „Döppekooche“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert