Kommissbrot

Ich möchte wieder mehr Brot selber backen, da das gekaufte Brot nach wie vor nicht so gut schmeckt.

Ich werde auch wieder einen Sauerteig ansetzen, aber das dauert bestimmt noch ein bißchen, also gab es erstmal wieder ein Hefebrot. Leider war die Frischhefe abgelaufen und ich habe Trockenhefe verwendet. Aber im Gegensatz zu Küchenlatein stehe ich mit Trockenhefe etwas auf dem Kriegsfuß.

Auch dieses Mal ist der Teig nicht so gut gegangen wie gewünscht und das Brot ist recht fest und kompakt geworden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kommissbrot
Kategorien: Brot, Weizen, Roggen
Menge: 1 Kastenform

Zutaten

250 Gramm   Roggenmehl (Typ 997)
250 Gramm   Weizenvollkornmehl
1 Würfel   Frischhefe
1 Essl.   Honig
300 ml   Lauwarmes Wasser
2 Teel.   Salz
2 Teel.   Kümmel

Quelle

  Marey Kurz
  Brot backen
  Erfasst *RK* 13.07.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Mehle in einer großen Rührschüssel mischen, die Hefe an eine Seite am Schüsselrand bröckeln, den Honig über die Hefe verteilen. Das Wasser dazugießen und mit der Hefe, dem Honig und etwas von dem Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. Die Schüssel zugedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stellen, bis der Vorteil blasig und mehr geworden ist.

Das restliche Mehl, das Salz und den Kümmel nach und nach mit dem Knethaken des Handrührers unter den Vorteig kneten. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen.

Den Teig noch einmal gründlich kneten, bis er geschmeidig ist. Das restliche Mehl auf eine Arbeitsfläche geben. Den Teig als Kloß auf dem Mehl mit bemehlten Händen zu einer 20 cm langen Rolle formen und auf das Blech legen. Mit einem Tuch zudecken und nochmals ca. 20 min an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen um etwa ein Drittel vergrößert hat. Den Boden und die Seitenwände des kalten Backofens mit Wasser besprühen. Das Brot im Backofen (unten) bei 220 grad Oberhitze in etwa 1 Stund goldbraun backen. Dann noch 10 – 15 min im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

Das Brot aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen, von allen Seiten mit kaltem Wasser besprühen oder bestreichen.

=====

7 Antworten auf „Kommissbrot“

  1. Tja, daran lag’s. Ein Würfel Frischhefe entspricht 40 g Hefe, 1 Päckchen Trockenhefe entspricht 25 g Frischhefe, dir haben also die Triebwirkung von 15 g Hefe gefehlt, da ist dein Ergebnis kein Wunder. Ich rechne immer 1 TL Trockenhefe = 5 g Frischhefe und damit klappt das immer wunderbar.

  2. Katja, die korrekte Umrechnung lautet natürlich 1/2 TL Trockenhefe = 0,5 TL Trockenhefe = 5 g Frischhefe. In deinem Fall hättest du noch 1,5 TL zudosieren müssen. In einem Päckchen Trockenhefe sind in etwa 2,5 TL drin.

    Sorry …

  3. Pingback: blogring.org
  4. Pingback: domainmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert