Nudel-Tortilla mit Erbsen

Bevor ich angefangen habe meine Rezept in der RK-Suite zu sammeln, hatte ich erst einen Ordner mit Kopien, Notizen und Zeitungsausschnitten. Da das etwas chaotisch war, habe ich dann alle Rezepte in Worddateien einheitlich erfaßt und die Ordner trugen dann den Namen ‚Familienkochbuch‘. Seit ich die RK-Suite nutze, hat dieses Kochbuch kaum mehr eine Chance.

Für das Essen an diesem Wochenende haben wir mal wieder in das Familienkochbuch zu Rate gezogen und uns für heute für die Nudel-Tortilla mit Erbsen entschieden.

Das Wenden der Tortilla habe ich meinem Mann überlassen, der die Aufgabe mit Bravour ausgeführt hat. Beim Anbraten auf der ersten Seite ist die ganze Ei-Käse-Masse Richtung Pfannenboden gelaufen und auf der Oberseite war kaum mehr Flüssigkeit. Damit die Mahlzeit nicht zu trocken wird, würde ich auf jedem Fall eine Tomatensalsa, ein Joghurt mit Knoblauch oder Sauerrahm servieren.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudel-Tortilla mit Erbsen
Kategorien: Nudeln
Menge: 4 Portionen

Zutaten

250 Gramm   Schmale Bandnudeln
100 Gramm   Durchwachsener Speck
3 Essl.   Butterschmalz
3     Frühlingszwiebeln
1 Essl.   Butter
300 Gramm   Erbsen
4     Eier
100 Gramm   Frisch geriebener Käse
      Salz
      Pfeffer
1 Prise   Muskat

Quelle

  ???
  Erfasst *RK* 31.10.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. ) Die Bandnudeln gemäß der Packungsbeilage kochen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

2. ) Den Räucherspeck fein würfeln und in 1 EL Butter anbraten. Die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Den weißen Teil mit dem Speck glasig dünsten.

3. ) Die Erbsen und die restlichen Frühlingszwiebeln untermischen und 5 min mitdünsten.

4. ) Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Die Nudeln, den Käse ,die Erbsen mit Zwiebeln und Speck dazugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

5. ) Einen EL Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, die Mischung hineingeben und bei milder Hitze braten, bis die Unterseite eine Kruste hat. Die Tortilla auf einen Teller gleiten lassen, das restliche Butterschmalz in die Pfanne geben und die Tortilla auf der anderen Seite in ca. 5 min. fertigbraten.

6. ) Die Tortilla in vier Teile schneiden und nach Belieben eine Tomatensoße oder eine kalte Joghurtsoße dazu reichen.

=====

4 Antworten auf „Nudel-Tortilla mit Erbsen“

  1. mir gefällt das rezept ausgesprochen gut. manchmal bleiben nudeln übrig, weil ich es mal wieder falsch eingeschätzt habe. tolle verwertung 😉 rezept ist notiert!!! lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert