Kartoffelplätzchen mit Schafskäse

Aus der Vegetarisch Fit! 09/2007 stammt dieses leckere Rezept für Kartoffelplätzchen mit Schafskäse.

Die Kartoffelmasse läßt sich gut vorbereiten. Das Ausbacken der Plätzchen geht dann sehr schnell. Ich habe die Kartoffelplätzchen mit meiner Tochter gegessen und sie hat ihre Portion ruck-zuck vernichtet. Dazu gab es eine fertige Tomatensoße. Leider habe ich dieses Jahr keine Tomatensoße gekocht, denn mangels Sonne war das Aroma der normalen heimischen Tomaten nicht so toll – bei den Coctailtomaten war es etwas anders.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelplätzchen mit Schafskäse
Kategorien: Kartoffeln
Menge: 4 Personen

Zutaten

1 kg   Kartoffeln, mehlig
2     Eier
200 Gramm   Mehl
1-2 Essl.   Weizengrieß
1     Rote paprika
100 Gramm   Feta
  Etwas   Geriebener Knoblauch
      Pfeffer
1 Teel.   Rosmarin und thymian, frisch gehackt
      Salz
      Rapsöl zum Braten
      Friseesalat zum Garnieren

Quelle

  vegetarisch fit! 09/2007, Seite 32
  Erfasst *RK* 01.09.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen und mit Schale gar kochen. Abdampfen lassen, pellen, noch heiß durch Kartoffelpresse drücken oder stampfen und gut abkühlen lassen.

2. Eier, Mehl und Grieß unter die Kartoffelmasse kneten, bis ein gut formbarer Teig entsteht. Paprika waschen und mit Feta würfeln. Ebenfalls in die Masse einkneten. Mit Knoblauch, Pfeffer, Kräutern und Salz abschmecken.

3. Mit feuchten Händen aus dem Teig kleine Plätzchen formen und in heißem Öl bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Mit Friseesalat angerichtet servieren. Tipp: Dazu passen Tomatensoße oder Knoblauchjoghurt.

=====

Eine Antwort auf „Kartoffelplätzchen mit Schafskäse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert