Würziges Kartoffelbrot

Dieses Brot gibt es bei uns immer mal. Es eignet sich absolut nicht zum Belegen, aber sonst ist es der Knaller. Wenn ich dieses Brot backe, dann steht es meist in der Küche und jedes Mal, wenn ich daran vorbeilaufe, schneide ich mir eine Scheibe davon ab.
Auch als Partymitbringsel gut geeignet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Würziges Kartoffelbrot
Kategorien: Brot, Hefe, Kartoffeln
Menge: 1 Kastenform

Zutaten

200 Gramm   Pellkartoffeln
1 Würfel   Hefe
  Etwas   Zucker
1     Chilischote
2 Essl.   Grüner Pfeffer
500 Gramm   Mehl
2 Teel.   Salz
1 1/2 Essl.   Milder Curry
      Butter für die Backform
1     Eigelb
  Etwas   Milch

Quelle

  Mann einer Kollegin
  Erfasst *RK* 10.01.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. ) Die Kartoffeln noch warm schälen und mit der Gabel zerquetschen

2. ) Hefe und Zucker in 1/8 l lauwarmen Wasser auflösen

3. ) Chilischote im Mörser zerstoßen

4. ) Die Kartoffelmasse mit Chili, grünem Pfeffer, Mehl, Salz und Curry vermischen.

5. ) Die Hefemischung sowie zusätzlich Wasser hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

6. ) Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 min gehen lassen. Danach nochmals gut durchkneten.

7. ) Eine Kastenform ausbuttern und den Teig einfüllen. Danach das Eigelb mit der Milch verrühren und den Teig damit bepinseln. Den Teig kreuzweise einschneiden und nochmals 20 min gehen lassen.

8. ) Vor dem Backen den noch kalten Backofen mit einer Blumenspritze einsprühen.

9. ) Im 200 Grad heißen Backofen etwa 40 min backen. Danach herausnehmen und erst nach dem Erkalten aus der Kastenform lösen.

=====

2 Antworten auf „Würziges Kartoffelbrot“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert