Grünkernbrötchen

Da das Brot fast aufgegessen war, habe ich heute zur Abwechslung Brötchen gebacken. Die Wahl fiel auf Grünkernbrötchen – mal wieder aus dem Gelben von GU. Leider habe ich der Wassermenge im Rezept vertraut – bei selbstgemahlenem Getreide passiert es mir meistens, dass noch Wasser zugegeben werden muß. Der Teig war aber etwas flüssig. Der Teig ist sehr gut gegangen und bevor ich die Brötchen geformt habe, habe ich nochmal etwas Weizenmehl untergeknetet. Die Brötchen sind beim Gehen auf dem Backblech etwas gelaufen und daher eher flach geworden. Mit der Backzeit kam ich nicht hin – sie waren gut und gerne 10 min länger im Ofen. Sie sind innen sehr saftig und locker und auch die Kruste ist nicht zu hart geworden. Und sie haben wunderbar zu der römischen Salami gepaßt…

Grünkernbrötchen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Grünkernbrötchen
Kategorien: Brot, Brötchen, Hefe, Weizen
Menge: 8 Stück

Zutaten

H TEIG
300 Gramm   Weizenmehl (Typ 1050)
1 Würfel   Frischhefe
1 Teel.   Zucker
100 Gramm   Grünkernschrot
1 Teel.   Salz
3 Essl.   Öl
H AUSSERDEM
      Backpapier
      Mehl für die Arbeitsfläche

Quelle

  Backen! Das Gelbe von GU, Seite 320
  Erfasst *RK* 12.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe hineinbröckeln, mit dem Zucker und etwas Wasser verrühren. Leicht mit Mehl bestäuben une zugedeckt an einem warmen Ort 10 min gehen lassen.

1/4 l lauwarmes Wasser, Schrot, Salz und das Öl dazugeben, alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsflache noch einmal durchkneten. Zu einer Rolle formen und in 8 gleich große Portionen teilen. Diese zu länglichen Brötchen formen, auf das Blech setzen. Zugedeckt 30 min gehen lassen.

Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Brötchen im Ofen (Mitte) 15-18 min backen.

Verbloggt; 12.04.06

=====

Eine Antwort auf „Grünkernbrötchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert