Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot

Manchmal passiert es, dass ich erst Nachmittags feststelle, dass das Brot nicht mehr für alle reicht, da die Pausenbrote von meinem Mann geschmiert werden.
Da kommt dann ein Schnellbackbrot in den Ofen. Zum Beispiel ein schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot. Im Netz gibt es viele ähnliche Rezepte, bei denen andere Getreidearten verwendet werden, wie 50% Weizen und 50% Roggen.
Der Teig ist nach dem Rühren sehr flüssig und läßt sich von Hand nicht kneten. Davon darf man sich aber nicht beirren lassen, nach dem Backen ist alles okay.

Update: Im Teig sind die angegebenen Körner enthalten, aber sie verschwinden etwas im Brot. Es könnten gerne mehr sein.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot
Kategorien: Brot
Menge: 1 Rezept

Zutaten

400 Gramm   Dinkelmehl
100 Gramm   Buchweizenmehl
1/2 Ltr.   Wasser, lauwarm
1/2 Würfel   Hefe
2 Essl.   Apfelessig
2 Teel.   Salz
      Je 1 kleine Handvoll Leinsaat, Sesam,
      — Sonnenblumenkeme (Katja: Kann ruhig mehr sein)

Quelle

  Angelika Richter
  Erfasst *RK* 16.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Hefe in Wasser auflösen und mit allen anderen Zutaten mit dem Mixer gut verrühren.

Den Teig sofort in eine Kastenform geben und 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad ( Ober- und Unterhitze) oder 200 Grad (Umluft) vorheizen.

Backzeit etwa 50 Minuten

=====

3 Antworten auf „Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot“

  1. @Petra, ich habe die im Rezept angegebene Menge an Saaten im Teig gehabt, aber sie sind kaum aufgefallen. An einigen Stellen kannst Du angeschnittene Sonnenblumenkerne sehen. Aber es könnten mehr sein, ich füge noch einen Kommentar zum Rezept zu.

  2. Oh sorry, das habe ich nicht gesehen und das Rezept zwar angeschaut, aber es steht je rechts, also nochmals übersehen. Danke für die Antwort und den Kommentar.
    Viele Grüße und Hellau 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert