Kartoffel-Kokosgratin

Heute gab es bei uns diesen Kartoffel-Kokosgratin.

Es hat sehr lecker geschmeckt und das Garen in der Kokosmilch ist mal etwas ganz anderes als die üblich Sahne-Käse-Mischung. Den Knoblauch würde ich beim nächsten Mal feiner reiben oder schneiden, da ich ihn eher grob gewürfelt hatte. Das Gratin habe ich nach 20 min mit Alu abgedeckt, da die ersten Kartoffelscheiben wieder knusprig wurden. Der Teil der Kartoffeln, der von der Kokosmilch bedeckt war, war nach 40 min sehr weich und cremig.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Kokosgratin mit Ingwer
Kategorien: Auflauf, Gratin, Kartoffeln, Vegan
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2 Essl.   Sesam
1 Teel.   Brat- oder Olivenöl
700 Gramm   Geschälte, fest kochende Kartoffeln
1 Stange   Lauch
1 Stück   Ingwer (etwa 3 cm lang)
2     Knoblauchzehen
250 Gramm   Kokosmilch
150 ml   Gemüsebrühe
1 Teel.   Muskatblüte (Macis)
      Salz
1 Prise   Cayennepfeffer

Quelle

  KRAUT & RÜBEN 10/2005
  Erfasst *RK* 14.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Sesam ohne Fett leicht rösten und abkühlen lassen. Eine flache ofenfeste Form mit Öl einpinseln. Kartoffeln sehr dünn hobeln, Lauch längs halbieren und quer in feine Halbringe schneiden, Ingwer fein reiben und Knoblauch fein hacken.

2. Kokosmilch, Gemüsebrühe, Ingwer, Knoblauch, Muskatblüte, Salz, Cayennepfeffer und die Hälfte vom Sesam mischen, herzhaft abschmecken und mit den Kartoffelscheiben mischen.

3. Lauch in die Form geben. Kartoffeln und Kokosmilch darauf geben und die Oberfläche mit Sesam bestreuen.

4. Bei 220 Grad 30-40 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich geworden sind.

Zusammen mit einem bunten Salat ist das Kartoffelgratin eine komplette Mahlzeit für vier Personen. Als Beilage zu Gemüse oder Fisch reicht das Gratin auch für sechs Portionen. Tipp: Die Garzeit des Kartoffelgratins kann je nach Kartoffelsorte varieren und auch länger sein. Legen Sie einen Deckel oder Alufolie auf das Gratin, damit die Oberfläche nicht zu stark bräunt.

Blog: 09.12.2007

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert