Sesam-Buttermilch-Muffins

Gestern gab es zum Abendessen einen gemischten Salat. Leider hatten wir kein Brot mehr, beim Biobauern war ich so spät, dass das Brot schon ausverkauft war und die Zeit zum Backen war auch etwas knapp.

Also gab es gestern anstatt einem Brot Sesam-Buttermilch-Muffins. Sie sind eine schöne Alternative zu Brötchen. Ich verwende zum Backen nur noch Weinsteinbackpulver und seitdem habe ich auch nicht mehr dieses stumpfe Gefühl auf den Zähnen, den ich beim konventionellen Backpulver immer hatte.

Wir haben die ersten Muffins noch warm gegessen, was sehr lecker war, aber leider ließen sich die Muffins nicht richtig aus den Papierförmchen lösen. Heute haben wir die restlichen Muffins gegessen und die ließen sich vollständig aus den Papierförmchen lösen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Sesam-Buttermilch-Muffins
Kategorien: Snack, Muffins
Menge: 12 Stück

Zutaten

H TROCKENE ZUTATEN
1 Tasse   (120 g) Vollkornmehl (Katja: Dinkelvollkornmehl)
1 Tasse   (140 g) Weizenmehl (Katja: Typ 505)
2 Teel.   Backpulver
1/2 Teel.   Natron
1/2 Teel.   Salz
1/2 Tasse   Sesam
1 Essl.   Geriebener Romano- oder Parmesankäse
H FEUCHTE ZUTATEN
1     Ei
1/4 Tasse   (60 ml) Maiskeimöl
1 1/4 Tassen   (300 g) Buttermilch
H ZUM BESTREUEN
3 Essl.   Sesam

Quelle

  Jutta Renz, Jutta’s Muffins, Seite 84
  Erfasst *RK* 19.05.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Katja: Oberhitze). Die Muffinsblech-Vertiefungen sorgfälltig einfetten oder mit Papier- Backförmchen ausstatten.

In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten sorgfälltig vermischen.

In einer weiteren großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Das Öl und die Buttermilch hinzugeben und gut vermischen. Zuletzt die trockenen Zutaten beifügen und vorsichtig unterheben, bis sie feucht sind.

Den Teig zu 3/4 in die Muffinsblech-Vertiefungen einfüllen. Auf jedes Teigteil etwas Sesam (Katja: Schwarzen und weißen Sesam)streuen. Bei 180 °C auf mittlerer Schiebeleiste 20 – 25 min backen.

=====

Eine Antwort auf „Sesam-Buttermilch-Muffins“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert