Brownies mit gerösteten Mandeln

Um mir die Kaffeestunde zu versüßen, habe ich Brownies gebacken. Ich hätte sie mir saftiger gewünscht, aber ich habe sie wohl zu lange gebacken, obwohl ich die im Rezept angegebene Zeit schon verkürzt habe. Sie sind aber trotzdem lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Brownies mit Walnüssen (gerösteten Mandeln)
Kategorien: Kuchen, Brownies
Menge: 20 Stück

Zutaten

100 Gramm   Zartbitterschokolade (Katja: 50 g Kuvertüre, 50 g Ritter Sport Edelbitter)
125 Gramm   Weiche Butter
125 Gramm   Zucker
2     Eier
100 Gramm   Mehl
1/2 Teel.   Backpulver
      Salz
1 Teel.   Bourbon-Vanillezucker
150 Gramm   Walnusskerne (Katja: 200 g Mandeln, geröstet)
      Fett für die Form
      Kakaopulver zum Bestäuben

Quelle

  Coffee & Espresso, ZS
  Erfasst *RK* 22.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Schokolade grob hacken. Im Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen und herausnehmen.

2. Die Butter und den Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Nach und nach die Eier und die flüssige Schokolade dazugeben und unterrühren.

3. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Mehl mit Backpulver, 1 Prise Salz und Vanillezucker mischen. Die Walnüsse hacken und mit der Mehlmischung unter den Teig rühren.

4. Eine Backform von 20 cm Kantenlänge einfetten. Den Teig in die Form füllen und im Backofen etwa 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob das Gebäck fertig ist.

5. Das Gebäck auf ein Gitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. Mit Kakaopulver bestäuben und zum Servieren in etwa 5 cm große Stücke schneiden.

Tipp: Der Nussgeschmack wird noch intensiver, wenn Sie die Walnüsse vorher in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Versuchen Sie die Brownies auch einmal mit Haselnüssen oder Mandelkernen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert