Dinkel-Käse-Bratlinge

Nachdem in der letzten Woche in verschiedenen Blogs über die Definition und den Einsatz von Fertigprodukten in der Küche geschrieben und diskutiert wurde, habe ich mal in meinem Vorratskeller nach Fertigprodukten gefahndet, da ich ja auch von mir behaupte, dass es bei mir keine Fertigprodukte gibt. Okay, es gibt Insant-Brühe, Instant-Couscous, Ebly, Pastasauce und TK-Pommes für Notfälle, diverse asiatische Würzsaucen und… Fertigmischung für Bratlinge.
Also gab es heute den ersten Versuch, Bratlinge selber herzustellen. Und es ist kein Hexenwerk.
Ich habe das unten stehende Grundrezept genommen. Für die bessere Bindung habe ich noch ein Ei zum Teig gegeben und die letzte, einsame Karotte reingeraspelt. Gewürzt habe ich mit Pfeffer und Curry. Sogar Junior hat ohne Murren zugeschlagen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dinkel-Käse-Bratlinge
Kategorien: Gemüse, Getreide
Menge: 8 Große Bratlinge

Zutaten

300 Gramm   Dinkel
400 Gramm   Wasser
      Sojasauce
200 Gramm   Gouda
4     Zwiebeln
      Fett zum Anbraten

Quelle

  Ute Rabe, Dinkel und Grünkern, Seite 86
  Erfasst *RK* 15.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Dinkel grob schroten, Wasser mit Sojasauce erhitzen. Schrot hineingeben, umrühren, einmal aufkochen lassen und zur Seite stellen. Den Käse sehr fein reiben und die Zwiebeln würfeln. Zwiebeln in Fett leicht bräunen und zusammen mit dem Käse unter den Dinkelbrei kneten. Bratlinge formen und in heißem Fett von jeder Seite etwa 3 Minuten braten.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert