Baccala  a Sfinciuni – Gebackener Kabeljau

Bei unserem neuem tegut … gibt es eine Frischfischtheke. Das hat mir in unserer Gegend noch gefehlt. Also habe ich mich dazu entschlossen mal wieder frischen Fisch zu kaufen. Wir haben eine offene Küche zum Wohnzimmer hin und wenn ich da Fisch in der Pfanne brate, riecht man das trotz Dunstabzug noch tagelang. Aus diesem Grund gibt es bei uns nur Fisch aus dem Backofen oder wenn aus der Pfanne, dann gedünstet auf einem Beet aus Gemüse, meist Spinat. In einem Sizilien-Kochbuch aus der Bücherei hatte ich mir mal das ausprobierte Rezept gemerkt. Als ich dann gestern bei Kerner gesehen habe, dass Ralf Zacherl einen Seeteufel am Stück nur 15 min im Ofen läßt, hatte ich Bedenken, was dann aus meinen Kabeljaustückchen wird, wenn ich sie 45 min im Ofen lassen. Also habe ich nach 30 min mal nachgeschaut. Der Fisch wäre schon fertig gewesen, aber die Kartoffelwürfel waren noch sehr ‚al dente‘, aber nach insgesamt 45 min waren sie dann auch weich.
Wenn ich dieses Rezept das nächste Mal koche, dann werde ich noch ein bißchen Zitrone und Oliven zugeben.

Gebackener Kabeljau

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Baccalà a Sfinciuni – Gebackener Kabeljau
Kategorien: Fisch, Kabeljau
Menge: 4 Portionen

Zutaten

60 ml   Natives Olivenöl extra
750 Gramm   In Salz eingelegter Kabeljau, gewässert,
      — entgrätet und in Stücke geschnitten (Katja: 500 g)
800 Gramm   Kartoffeln, in größere Würfel geschnitten
1 Essl.   Fein gehackte, frische Petersilie
1 mittl.   Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
2     Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Teel.   Oregano
      Salz
      Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Essl.   Semmelbrösel

Quelle

  Italiens kulinarische Landschaften SIZILIEN,
  Mariapaola Dettore, Seite 87
  Erfasst *RK* 07.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Gesalzener Kabeljau wird im Handel oft bereits gewässert – und damit küchenfertig – angeboten. In diesem Fall müssen Sie nur noch die Gräten entfernen, den Fisch gut abspülen, trockentupfen und quer in 5 cm große Stücke schneiden. Die Haut am Fisch belassen, damit das Fleisch nicht so leicht auseinander fällt.

Eine große, flache Auflaufform mit etwa 30 ml Öl gründlich einfetten. Die Fischstücke nebeneinander hineinlegen und die Kartoffelwürfel darüber verteilen. Alles mit Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Oregano, sehr wenig Salz und reichlich Pfeffer bestreuen. Die Semmelbrösel darüber streuen und alles mit dem restlichen Öl beträufeln.

Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bei 180 °C (Umluft 160 °C) backen, bis die Kartoffeln und der Fisch weich sind.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten, Garzeit: 45 Minuten

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert