Pikanter Hirseauflauf

Aus dem Kochbuch Für Singles gab es heute den pikanten Hirseauflauf. Bei der Gelegenheit habe ich für Amelie auch etwas Hirse gekocht und ihr mit ihrem Brei verfüttert und es scheint ihr zu bekommen.
Da der Auflauf 40 min in den Backofen sollte, wollte ich ihn fertig bekommen, bevor Amelie isst, damit er in der Zeit dann schon backen kann. Natürlich ist dann beim Eiertrennen Eigelb zum Eiweiß gekommen und das mit dem Eiweiß aufschlagen und unterheben hatte sich somit erledigt.

Wie ging nochmal das Sprichwort: Wenn Du es eilig hast, dann gehe langsam.

Ganz wichtig ist die Auswahl des Käses. Ich hatte eine Mischung aus Cheddar und Emmentaler genommen. Bei nächsten Mal würde ich einen würzigen Bergkäse wählen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pikanter Hirseauflauf
Kategorien: Auflauf, Getreide, Hirse, Single
Menge: 1 Portion

Zutaten

1/4 Ltr.   Gemüsebrühe
100 Gramm   Geschälte Hirse
1 Teel.   Weiche Butter für die Form
50 Gramm   Geriebener würziger Käse
  Einige   Salbeiblätter
2     Eier
      Pfeffer a.d.M
1 Prise   Piement, gemahlen

Quelle

  Gudrun Hetzel-Kiefer, Für Singles, S. 52
  ISBN 3-7742-2500-1
  Erfasst *RK* 10.01.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Gemüsebrühe aufkochen und die Hirse einrieseln lassen. Etwa 20 min bei schwacher Hitze ausquellen lassen.

2. Inzwischen eine Auflaufform mit der Butter auspinseln, den Käse reiben und den Salbei kleinschneiden. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

3. Die Eier trennen. Die Hirse darf zum Weiterverarbeiten nicht mehr ganz heiß sein. Eigelbe und geriebenen Käse mit der Hirse vermischen, mit Pfeffer und dem Piement würzen.

4. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Hirsemasse heben. In die Auflaufform füllen und etwas unterhalb der Mittelschiene in den Backofen schieben.

5. Bei 200 °C etwa 40 min lang backen. Der Auflauf soll nur goldgelb, nicht braun werden, damit er nicht austrocknet.

=====

Eine Antwort auf „Pikanter Hirseauflauf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert