Suppe der Woche: Gemüse-Curry-Topf

Leider hänge ich mit meinen Einträgen etwas hinterher, aber das bekomme ich im Laufe der Woche wieder in den Griff. Die Kindergartenferien sind zu Ende und Florians Geburtstag auch ausreichend gefeiert.

Der Gemüse-Curry-Topf mit (ohne) Schrimps passt jahreszeitlich besser in den Winter, aber gestern hatten wir 15 Grad, da hat er auch gut gepaßt. Bei Curry habe ich nicht so genau auf die Packung geschaut und es war weniger mild, aber uns hat es auch so geschmeckt. Ich könnte mir auch frische Bohnen, Zuckerschote oder Blumenkohl statt der Möhren vorstellen.
Auf die Schrimps haben wir verzichtet. Konserviert mag ich sie nicht so gerne und ich hatte keine Zeit mehr die ca. 20 km zum tegut zu fahren.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gemüse-Curry-Topf mit Shrimps
Kategorien: Suppe, Eintopf, Kartoffeln
Menge: 4 Portionen

Zutaten

700 Gramm   Kartoffeln, Klein
      Salz
300 Gramm   Möhren
1 Bund   Frühlingszwiebeln
4 Essl.   Öl
2-3 Essl.   Currypulver, Mild
500 ml   Gemüsefond
200 ml   Orangensaft
      Pfeffer
1-2     Knoblauchzehen, Durchgepreßt
200 ml   Schlagsahne
1-2 Essl.   Zitronensaft
      Zucker
300 Gramm   TK-Shrimps
2 Essl.   Koriandergrün

Quelle

  schöner essen 12/1999 Seite 88
  Erfasst *RK* 01.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Kartoffeln in der Schale in Salzwasser 15-20 Minuten garen, abschrecken, pellen und längs halbieren. Inzwischen Möhren schälen, Frühlingszwiebeln putzen und in 2 cm lange Stifte bzw. Streifen schneiden, in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, dann abschrecken und abtropfen lassen.

2. Die Hälfte der Kartoffeln im heißen Öl andünsten, Curry darüberstäuben, kurz anschwitzen und mit Fond und Orangensaft ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und zugedeckt bei milder Hitze 10 Minuten kochen lassen.

3. Die Suppe mit dem Schneidstab pürieren und mit der Sahne glattrühren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

4. Restliche Kartoffeln, Gemüsestifte und Shrimps in die Suppe geben und heiß werden lassen und mit dem abgezupften Koriandergrün bestreut servieren.

Bemerkung Katja: Mal mit Bohnen, Zuckerschoten oder Blumenkohl ausprobieren. Evtl. weniger Curry und dafür eine frische Chili

=====

Eine Antwort auf „Suppe der Woche: Gemüse-Curry-Topf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert