Suppe der Woche: Sellerie-Cremesuppe

Heidi von 101cookbooks wollte letzte Woche Mozzarella herstellen, aber sie war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Als Ersatz dafür kochte sie eine Rustic Potatoe Showder und schrieb weiter, wenn man jede Woche eine Suppe kochen würde, dann hätte man am Ende des Jahres 52 neue Suppen ausprobiert. Diese Logik hat mir gefallen, da wir auch sehr gerne Suppen essen. Außerdem wollte ich ja noch mehr jahreszeitlich kochen, so dass ich heute damit angefangen habe und habe eine Sellerie-Cremesuppe gekocht. Die Suppe war sehr lecker und es kamen sowohl Knollen- als auch Stangensellerie zum Einsatz. Die Schmelzkäse-Ecke habe ich durch ein paar Löffel Frischkäse ersetzt.

Sellerie-Cremesuppe

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Würzige Selleriecreme-Suppe
Kategorien: Suppe, Sellerie
Menge: 4 Port.

Zutaten

600 Gramm   Knollensellerie
1     Zwiebel
1 Essl.   Butter oder Margarine
3 Teel.   Gemüsebrühe (Instant)
      Evtl. 1/2 TL Kümmel
250-300 Gramm   Staudensellerie
1/8 Ltr.   Milch; ca.
1     Ecke Sahne-Schmelzkäse
      Salz
      Pfeffer
      Evtl. 8 Salzbrezeln

Quelle

  Chefkoch-Newsletter #98
  Erfasst *RK* 25.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Knollensellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Fett im Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Sellerie zugeben und kurz mit andünsten.

Mit 3/4 l Wasser ablöschen, aufkochen und Brühe einrühren. Evtl. mit Kümmel würzen. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Staudensellerie putzen und waschen. 4 kleine Stangen aus der Mitte sowie etwas Grün zur Seite legen. Restliche Stangen in dünne Scheiben schneiden. Milch zum gegarten Sellerie geben und alles fein pürieren. Staudenselleriescheiben in die Suppe geben und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Schmelzkäse in Flöckchen in die Suppe rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Selleriegrün garnieren und evtl. Mit etwas Kümmel bestreuen. Dazu übrige Selleriestangen und evtl.

Brezeln servieren.

=====

Blog Widget by LinkWithin

Eine Antwort auf „Suppe der Woche: Sellerie-Cremesuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.