Garten-Blog-Event : Feldsalat


Mein Beitrag zum Garten-Blog-Event Dezember ist: Makrelenmousse mit Feldsalat

Feldsalat mit Makrelenmuß

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Makrelenmousse mit Feldsalat
Kategorien: Fisch, Makrele, Feldsalat
Menge: 4 Portionen

Zutaten

350 Gramm   Geräucherte Makrele
3 Essl.   Frischkäse
2 Essl.   Zitronensaft
1 Bund   Schnittlauch
      Salz
      Weißer Pfeffer
1 Messersp.   Cayennepfeffer
150 Gramm   Feldsalat
4 klein.   Tomaten
2 Essl.   Weißweinessig
1 Teel.   Mittelscharfer Senf
3 Essl.   Neutrales Öl

Quelle

  real,- Fischangebotsblatt KW49/2002
  Erfasst *RK* 20.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Makrole häuten, die Filets von den Gräten lösen, mit Frischkäse und Zitronensaft im Mixer pürieren. Schnittlauch waschen, in feine Ringe schneiden, bis auf 1 Löffel unter die Creme heben. Die Masse mit Salz und Pfeffer und Cayennepfeffer kräftig abschmecken. Zugedeckt 30 Min kühl stellen. Feldsalat waschen, putzen, gut abtropfen lassen. Tomaten waschen, achteln. Aus Essig, Senf Salz, Pfeffer und Öl eine cremige Marinade rühren, den Feldsalat darin wenden, mit den Tomaten auf 4 Tellern anrichten. Von der Makrelenmousse mit zwei Eßlöffeln Nocken abstechen, neben den Salat setzen mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen. Dazu schmeckt getoastetes Graubrot mit Butter

=====

Dazu gab es mangels Graubrot noch schnell selbstgebackene Allgäuer Seelchen.
Das Rezept stammt von einer Freundin mit Thermomix. Hier kommt die Version ohne Thermomix:

150 g Dinkel und 1 EL Kümmel frisch mahlen, 2 TL Salz, 350 g Weizenmehl 550 und 1 Päckchen Trockenhefe gut mischen.
Mit ca. 340 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten. 15 min gehen lassen. Den Backofen auf 230 grad vorheizen. Aus dem Teig ca. 6 Brötchen formen und diese 20 min bei Ober-/Unterhitze backen.

Allgäuer Seelchen

Ich mahle die Gewürze immer in der Getreidemühle mit, da ich den Geruch der frisch gemahlenen Gewürze so liebe.

Auf dem Foto sind nur noch 4 Seelchen zu sehen, da mein Sohn sehr hungrig aus dem Schwimmbad kam und gleich welche stibitzt hat.

2 Antworten auf „Garten-Blog-Event : Feldsalat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert