Buttergebäck

Wie ich ja bereits erwähnt habe, hat es mit der Weihnachtsbäckerei dieses Jahr spät begonnen. Eigentlich wollte ich auch mit meinem Sohn noch Ausstecherle machen, aber nur, wenn meinen Tochter zur gleichen Zeit schläft. Leider hat sie uns den Gefallen nicht getan. Am nächsten Tag hatte mein Sohn dann Besuch, also habe ich alleine ausgestochen. Dazu habe ich, damit es schneller geht, den Brigitte-Ausstecher genommen. (Für das Rezept habe ich keine genaue Quellenangabe. Es gab mal ein Paket mit Low-Fat Weihnachtsplätzchen und da war dieses Rezept dabei).

Ich hoffe, nächstes Jahr habe ich mehr Lust zum Backen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Buttergebackenes für Plätzchen
Kategorien: Plätzchen, Weihnachtenn
Menge: 1 Rezept

Zutaten

2     Eier, Gew.-Kl. M (53g bis 63g)
250 Gramm   Halbfettbutter
500 Gramm   Weizenmehl (Typ 405)
250 Gramm   Zucker, weiß
15 Gramm   Vanillinzucker
20 Gramm   Backin, Backpulver
      Fettprozent: 27,53 %

Quelle

  www
  Erfasst *RK* 16.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Aus dem Rezept einen Knetteig aber nur mit EINEM EI machen, je nach Lust und Laune "parfümieren" mit

Vanillemark, Orangensaft, Rum, Zitronensaft,

was halt grad in die Hände fällt. Mit dem restlichen Ei die Plätzchen betreichen und Hagelzucker draufstreuen.

Evtl. etwas Wasser zum Teig geben oder falls dieser zu feucht ist etwas Mehl.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert