Dreierlei Brot

Ich habe in letzter Zeit zwar Brot gebacken, aber noch nicht alle verbloggt.

Kümmel-Korbbrot

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kümmel-Korbbrot
Kategorien: Brot, Weizen, Hefe
Menge: 1 Brot

Zutaten

H TEIG
350 Gramm   Weizenmehl (Typ 1050)
1/2 Würfel   Frischhefe
1/2 Teel.   Zucker
2 Teel.   Salz
1 Teel.   Gemahlenes Brotgewürz
4 Essl.   Olivenöl
H AUSSERDEM
1     Brotbackkörbchen ca 20 cm Ø zum Formen
      Mehl für die Arbeitsfläche
      Backtrennpapier fürs Blech
2 Teel.   Kümmelsamen zum Bestreuen

Quelle

  Backen! Das Gelbe von GU, Seite 282
  Erfasst *RK* 14.12.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln und mit dem Zucker und etwas lauwarmem Wasser verrühren. Leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 10 min gehen lassen.

175 ml lauwarmes Wasser, das Salz, das Brotgwürz und das Öl dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

Das Brotbackkörbchen gründlich mit Mehl ausstäuben. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einem Laib formen und ins Körbchen legen. Zugedeckt an einem warmen Ort noch einmal 45 min gehen lassen.

Den Backofen auf 175° (Umluft 160°) vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heißem Wasser hineinstellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Das Brot aus dem Körbchen auf das Blech stürzen, mit Wasser bepinseln und mit Kümmel bestreuen. Das Brot im Ofen (Mitte) 45 min backen. Mit einem Tuch abgedeckt auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

=====

Haferflockenbrot mit Walnüssen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Haferflockenbrot mit Walnüssen
Kategorien: Brot, Hefe, Walnüsse
Menge: 1 Brot

Zutaten

H TEIG
250 Gramm   Weizenvollkornmehl
250 Gramm   Dinkelvollkornmehl
1/2     Frischer Hefewürfel
1 Teel.   Honig
250 ml   Lauwarmes Wasser
100 Gramm   Grobe Haferflocken
100 ml   Lauwarme Milch
1 Teel.   Meersalz
100 Gramm   Feingehackte Walnüsse
2 Essl.   Walnußöl
H AUSSERDEM
      Butter für das Backblech
      Mehl für die Arbeitsfläche
50 Gramm   Haferflocken

Quelle

  Rose Marie Donhauser, Gesunde Brote
  ISBN 3-426-66951-x, Seite 39
  Erfasst *RK* 14.12.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Beide Mehlsorten in einer Schüssel vermischen und in der Mitte eine Vertiefung formen. Die Hefe einbröckeln und mit Honig sowie mit Wasser verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig 30 min ruhen lassen.

2. Inzwischen die Haferflocken mit Milch begießen und quellen lassen.

3. Den Vorteig mit eingeweichten Haferflocken, Meersalz, Walnüssen und Walnussöl zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig abdecken und 1 Std ruhen lassen.

4. Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C, Gas Stufe 4,5) vorheizen und ein Backblech mit Butter einfetten.

5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche einige Minuten kneten und zu einer Kugel formen. Mit etwas Wasser besprühen und mit den Haferflocken bestreuen; nochmals 10 Min gehen lassen.

6. Den Brotlaib auf das gefettete Backblech legen und auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Backzeit beträgt 45 bis 50 Min.

=====

Dreikornbrot

Das Dreikornbrot hat meine neue KitchenAid geknetet und es war herrlich ihr dabei zuzusehen, anstatt sich selbst mit dem Handrührer abzumühen. In meiner Freude über mein neues Spielzeug habe ich vergessen das Brot einzuschneiden und dann ist es so gerissen. Oder habe ich es eventuell nicht lang genug gehen lassen?

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dreikornbrot
Kategorien: Brot, Hefe, Sauerteig
Menge: 1 Brot

Zutaten

H VORTEIG (STUFE AM VORABEND)
300 Gramm   Roggen
300 Gramm   Warmes Wasser
2 Essl.   Starter
H TEIG (STUFE AM MORGEN)
300 Gramm   Weizen
300 Gramm   Gerste
100 Gramm   Roggen
2 Teel.   Salz
350 Gramm   Warmes Wasser
30 Gramm   Hefe

Quelle

  Maren Bustorf-Hirsch, Biologisch Backen, Falken Verlag,
  Seite 40
  Erfasst *RK* 14.12.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Zubereitung Vorteig (Vorabend):

Den Roggen mittelfein mahlen. Den Starter in dem warmen Wasser auflösen, zum Roggen gießen und beides zu einem wechen Teig verrühren. Mit einem feuchten Tuch bedecken und bei Zimmertemperatur bis zum nächsten Morgen stehen lassen.

Zubereitung Teig (Morgen):

Für den Hauptteig den Weizen und die Gerste fein mahlen, den Roggen schroten und mit dem Salz vermischen. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit dem Vollkornmehl zum Vorteig geben. Alle Zutaten so lange gut durchkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Mit einem feuchten Tuch bedecken und etwa 1 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Noch einmal durchkneten, zu einem länglichen Laib formen und auf ein gefettetes Backblech setzen. Mit einem Messer die Oberfläche beliebig einschneiden und mit lauwarmen Wasser abstreichen.

Noch einmal an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Backen:

Das Blech auf die unterste Leiste in den kalten Backofen schieben und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser danebenstellen. Das Brot bei 220°C etas 60 Minuten backen. Den Herd abschalten und das Brot noch weitere 15 Min im Backofen lassen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert