Backnachmittag

Heute wurde bei uns gebacken. Mein Sohn wollte unbedingt Buttergebäck mit Zitronenguß machen. Von einer lieben Freundin hat er das Ausstechset von Tupper geschenkt bekommen und damit hat er – neben Teig essen und alles mit Mehl einsauen – bevorzugt Männchen und Weibchen ausgestochen. Den Guß durfte ich dann aufstreichen.

Das nächste Weihnachtsgebäck ist eines, das meine Oma immer gebacken hat. Es war ein normaler Plätzchenteig und in der Mitte war ein Loch, gefüllt mit roter Marmelade. Ich habe mir dann einige Backbücher angeschaut und dann haben wir ja noch das selbsterstellte Plätzchenbackbuch vom Kindergarten. Dort habe ich Husarenkrapfen gefunden und das Rezept klang eigentlich so, wie ich mir die Plätzchen meiner Oma vorgestellt habe.

Ich hatte noch selbstgemachte Orangenmarmelade, die ich dann dazu verwendet habe, aber sie sind doch nicht so, wie bei meiner Oma. Aber beim Cookie-Swap gibt es einen Beitrag, der optisch sehr nahe an diese Plätzchen drangekommt. Jam Dotted Shortbread Cookies . Die werde ich dann demnächst mal ausprobieren.
Es gab dann noch eine dritte Sorte Plätzchen. Ich habe in meiner RK Suite über 400 Plätzchenrezepte und da habe ich den Zufallsgenerator eines aussuchen lassen. Es waren Nougatplätzchen. Die Ober- und Unterteile sind gebacken, aber für die Füllung habe ich jetzt (22.39 Uhr) keine Lust mehr. Das mache ich dann morgen und auch das Bild kommt morgen.
Jetzt werde ich die Füße hochlegen und noch ein bißchen im 5. Buch der Brigitte-Edition (ausgesucht von Elke Heidenreich) ‚weiter leben‘ von Ruth Klüger lesen.

2 Antworten auf „Backnachmittag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert