Vollkorn-Stangen

Ich habe vor einiger Zeit zum Geburtstag von einer Freundin einen Büchergutschein geschenkt bekommen. Heute habe ich ihn bei meiner Lieblingsbuchhändlerin eingelöst und dafür
BACKEN! Das gelbe von GU gekauft.
Da wir kein Brot mehr hatten, habe ich für unser Abendessen daraus gleich ein Rezept ausprobiert und zwar Vollkorn-Stangen. Ich habe frisch gemahlenes Mehl verwendet und da hat es etwas länger gedauert bis der Teig meinen Vorstellungen entsprach. Die Stangen schmecken sehr lecker und die Krume ist nicht zu hart. Mal sehen, wie lange sie frisch halten.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Vollkorn-Stangen
Kategorien: Brot, Weizen, Hefe
Menge: 6 Stangen

Zutaten

H TEIG
500 Gramm   Weizenvollkornmehl
100 Gramm   Roggenvollkornmehl
2 Teel.   Rosmarinnadeln
1 Teel.   Getrockneter Thymian
1 Würfel   Frischhefe
1/8 Ltr.   Milch
2 Teel.   Meersalz
1 Essl.   Honig
4 Essl.   Kalt gepresstes Sonnenblumenöl
H AUSSERDEM
      Mehl für die Arbeitsfläche
      Butter fürs Blech
2 Essl.   Mohn
2 Essl.   Sesam

Quelle

  Backen! Das gelbe von GU, Seite 288
  Erfasst *RK* 03.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Weizen- und Roggenmehl in eine Schüssel geben. Die Rosmarinnadeln und den Thymian im Mörser zermahlen und dann mit dem Vollkornmehl vermischen. Die Hefe zerbröckeln und in 2 EL lauwarmen Wasser auflösen. Knapp 1/4 l lauwarmes Wasser mit Milch, Salz, Honig und Öl vermischen. Das mehl mit den Kräutern unterkneten und alles zu ienem saftigen geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt 50 min bei Zimmertemperatur gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Eine Rolle formen und in 6 gleich große Teile schneiden. Jedes Teigstück auf etwa 18*30 cm ausrollen. Dann längsseits aufrollen, sodass eine Rolle von 18 cm Länge und 4 cm Durchmesser entsteht. Die Enden umschlagen und die Naht jeweils andrücken. Die Stangen einmal rollen und leicht nach außen ziehen, um ihnen Spannung zu geben. Ein Backblech fetten und die Stange mit der Nahtseite nach unten darauf verteilen. Die Stangen mit Wasser bestreichen, abwechselnd mit Mohn- und Sesamsamen bestreuen und zugedeckt 20 min gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200 grad (Umluft 180 grad) vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heißem Wasser hineinstellen. Die Vollkornstangen im Backofen (Mitte) 20 min backen.

=====

Eine Antwort auf „Vollkorn-Stangen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert