Champiñones al ajillo

Meine Freundin und ich überlegen immer mal, was mal wieder gekocht werden könnte und blättern durch Kochbücher. Da sie wieder mehr vegetarisch kochen möchte, hat sie aus den tiefen ihres Regales ein vegetarisches Kochbuch hervorgeholt, das sie selbst vor vielen Jahren mal gekauft hat.
Es heißt ‚Vegetarisch – die besten 100 Rezepte aus aller Welt‘. Meine Tochter und ich waren in die gefüllten Paprika auf dem Titel schockverliebt. Ich dachte erst, ich leihe mir das Kochbuch mal aus, aber ich habe es bei Tauschticket entdeckt und bestellt.

Wir haben das Buch von vorne bis hinten durchgeschaut, das Rezept der gefüllten Paprika ist im Buch nicht enthalten. Das Kochbuch war ursprünglich in der Edition Teubner bei G&U erschienen und das Buch, das ich habe, ist eine genehmigte Lizenzausgabe des Weltbildverlages (von 1997) und sie haben mir auf Nachfrage mitgeteilt, das sie dafür nichts können. Ich habe auch schon bei den Küchengöttern geschaut, aber das Rezept dort leider nicht gefunden.

Wir haben das Kochbuch aber nicht nur wegen der gefüllten Paprika gekauft. Ein weiteres, sehr leckeres Rezept, sind die Champiñones al ajillo. Die Champinones werden auf einer Kartoffeltortilla serviert und da jeder Esser seine eigene bekommt, dauert die Zubereitung etwas länger. Aber es lohnt sich …

Das Kochbuch werde ich jetzt meiner Tochter vorlegen und dann kann sie schon mal ein Gericht für nächste Woche raussuchen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Champiñones al ajillo
Kategorien: Kartoffeln, Champignons, Spanien, Tapas, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H KNOBLAUCH-CHAMPIGNONS
40 Gramm   Schalotten
4     Knoblauchzehen
50     Staudensellerie
800 Gramm   Champignons
4 Essl.   Olivenöl
2 Essl.   Zitronensaft
2 Essl.   Sherry Amantillado
1 Teel.   Salz
      Pfeffer a.d.M
1 Bund   Petersilie, gehackt
50 ml   Gemüsefond
25 Gramm   Semmelbrösel
15 Gramm   Butterflöckchen
H TORTILLAS DE PATATAS
750 Gramm   Mehligkochende Kartoffeln
100 Gramm   Zwiebeln
7 Essl.   Olivenöl
      Salz
      Pfeffer a.d.M
6     Eier

Quelle

  Vegetarisch – die 100 besten Rezepte aus aller Welt
  Erfasst *RK* 04.11.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Schalotten und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Stangesellerie putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Champignons sorgfältig putzen und halbieren. Das Olivenöl in einer feuerfesten Form erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Stangensellerie darin hell anschwitzen. Die Champignonhälften zufügen und mit Zitronensaft, Sherry, Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Petersilie einstreuen und alles gut vermischen. Den Gemüsefond zugießen. Die Champignons mit den Semmelbröseln bestreuen, mit den Butterflöckchen belegen und bei 200°C im vorgheizten Ofen etwa 20 min garen. Nach Ende der Garzeit den Ofen ausschalten, die Form darin stehen lassen und bis zur weiteren Verwendung warmhalten.

Für die Tortillas die Kartoffeln schälen und in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. 3 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelscheiben und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze etwa 15 min garen, ohne sie dabei Farbe nehmen zu lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.

In einer Schüssel die Eier verquirlen, salzen, pfeffern und die Kartoffel-Zwiebel-Mischung zugeben, alles gut miteinander vermischen. In einer Pfanne von etwa 15 cm Durchmesser jeweils 1 EL Olivenöl erhitzen und 4 Tortillas darin backen.

Die fertig gebackenen Tortillas mit den Knoblauch-Campignons auf vorgewärmte Teller anrichten und servieren.

=====

2 Antworten auf „Champiñones al ajillo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert