Pulled Chicken Sandwich

Bei uns ist trotz Winter am Wochenende immer was los und da freue ich mich immer, wenn der der Slowcooker das Kochen für mich übernimmt. Und wenn die Vegetarierin aushäusig ist, dann kann es auch mal etwas mehr Fleisch geben.

Das Rezept gab es bei uns schon öfter und kommt ursprünglich von Gabis USA-kulinarisch Seite. Bei uns gab es als Beilage einen Krautsalat mit Kümmel, den ich aus Südtirol kenne.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pulled Chicken Sandwich (zerzupftes Hühnchen)
Kategorien: Slowcooker, Crockpot, Fleisch, Huhn
Menge: 3 ,5 l

Zutaten

H PULLED CHICKEN
2 groß.   Zwiebeln, in dünnen Ringen
2-4 Teel.   BBQ-Gewürz nach Geschmack
4 groß.   Hühnerbrustfilets (ohne Haut und Knochen, etwa 800 bis 1000 g)
100 ml   Apfelsaft, Weißwein oder Hühnerbrühe
      BBQ-Gewürz nach Geschmack
H ZUM SERVIEREN
300-400 ml   BBQ-Sauce
8     Hamburgerbrötchen
      Krautsalat oder Cole Slaw

Quelle

  usa-kulinarisch
  Erfasst *RK* 22.06.2019 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Zwiebelringe in den Einsatz des Slowcookers (3,5-l-Topf) geben. Das Hühnchenfleisch mit dem BBQ-Gewürz einreiben und obenauf legen, Flüssigkeit angießen.

Deckel auflegen und etwa 6 bis 7 Stunden auf Stufe LOW (3 bis 3,5 auf HIGH) garen, bis sich das Fleisch ganz weich ist. Mit zwei Gabeln die Fleischstücke in der Flüssigkeit in mundgerechte Stücke zupfen.

Falls gewünscht Garflüssigkeit ganz oder teilweise entnehmen, falls sich zu viel Sud gebildet hat. BBQ-Sauce hinzufügen und weitere 30 Minuten auf HIGH garen, bis die Sauce heiß ist.

Brötchen auftoasten, mit Fleisch und Krautsalat belegen – und aus der Hand essen!

Wer keinen Slowcooker besitzt: Fleisch würzen, mit den Zwiebeln in eine Auflaufform legen, Flüssigkeit angießen und dicht mit Alufolie verschließen. Dann eine bis 1,5 Stunden bei etwa 160 Grad garen, bis das Fleisch ganz weich ist.

Katja: ich hatte das Hühnchen schon zwei Tage vorher eingekauft und habe es gleich mit dem Gewürz eingerieben und in einer Auflaufform mit Deckel in Kühlschrank aufbewart.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert