Nudelsuppe mit Lachs

Heute gibt es eine leckere Nudelsuppe, die mal ganz anders ist, als es Nudelsuppen bei uns sonst so gibt. Hier kommen nämlich Spinat, Sahne und Rächerlachs zum Einsatz.

Wir haben die Suppe zu zweit gegessen und zum Schluß ganz schön kämpfen müssen. Aber das tut ja dem Geschmack keinen Abbruch.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudelsuppe mit Lachs
Kategorien: Suppe, Nudeln, Fisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

400 Gramm   TK-Blattspinat
2     Schalotten
175 Gramm   Räucherlachs
250 Gramm   Nudeln (z. B. Ditalini)
2 Essl.   Butter
100 ml   Weißwein
600 ml   Gemüsebrühe
200 ml   Schlagsahne
2-3 Teel.   Heller Saucenbinder
      Pfeffer
      Zitronensaft

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 11/2006
  Erfasst *RK* 13.10.2006 von
  T.S.

Zubereitung

Pasta macht sich toll als Vorspeise, gerade in Form von Suppe. Wenn Sie nur zu zweit löffeln, reicht diese Menge aber auch als Hauptgericht

1. Blattspinat auftauen, gut ausdrücken und grob hacken. Schalotten fein würfeln. Räucherlachs in Streifen schneiden.

2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abgießen und kurz abschrecken.

3. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Spinat zugeben und 3 Min. mitdünsten, herausnehmen.

4. Weißwein, Gemüsebrühe und Schlagsahne in den Topf geben und 5 Min. bei milder Hitze kochen. Mit Saucenbinder binden, Spinat und Nudeln dazugeben und erneut kurz aufkochen. Die Suppe mit Pfeffer und Zitronensaft würzen, den Lachs kurz vor dem Servieren in der Suppe erwärmen.

* Zubereitungszeit: 35 Minuten (plus Zeit zum Auftauen)
* Pro Portion: 20 g E, 26 g F, 47 g KH = 520 kcal (2179 kJ)

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert