Veggie-Tag: Rührei mit Gorgonzola

Bei uns hat der Sommer jetzt richtig zugeschlagen. Meist essen wir mittags nur eine Kleinigkeit, weil keiner richtig Lust auf warmes Essen hat. Melone (aller Art) und Erdbeeren sind zur Zeit die beliebstesten Speisen.

Darum gibt es heute ein Rührei mit Gorgonzola, das nicht so mächtig schmeckt wie es klingt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Rührei mit Gorgonzola
Kategorien: Eierspeise, Vegetarisch, Single
Menge: 1 Portion

Zutaten

2 groß.   Eier
      Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
10 Gramm   Butter
50 Gramm   Cremiger Gorgonzola, gewürfelt

Quelle

  Delia Smith – Grüne Küche
  Erfasst *RK* 24.06.2008 von
  babs

Zubereitung

Für mehrere Personen die Zutaten entsprechend multiplizieren. Die Methode bleibt dieselbe, aber mehr Eier brauchen natürlich auch länger zum Garen. Auf heißem, gebuttertem Toast oder mit Bagels servieren.

Die Eier in eine kleine Schüssel schlagen und mit einer Gabel leicht verrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer vorsichtig würzen. Die Hälfte der Butter in einem kleinen Topf mit Sandwichboden bei mittlerer Hitze unter Schwenken zerlassen.

Wenn die Butter gerade zu schäumen beginnt, verrührte Eier hineingießen. Mit einer Holzgabel oder einem Holzlöffel mit Spitze kräftige Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen bis zu den Rändern durchführen, damit die Eimasse nicht am Boden haften bleibt. Weiterrühren, bis etwa drei Viertel der Eimasse cremig und fest geworden sind, ein Viertel jedoch noch flüssig ist. Den Topf vom Herd nehmen, die übrige Butter und den Käse zufügen und weiterrühren. Die Eier garen im heißen Topf weiter. Sobald kein flüssiges Ei mehr im Topf ist, Rührei sofort servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert