Tagliatelle mit Lachs in Zitronensoße

Obwohl ich seit Jahren meine Rezepte in der RKSuite verwalte, habe ich immer noch einen großen Stapel mit Zeitungsausschnitten. Nach und nach erfasse ich diese und so habe ich auch im Sommer Pastarezepte aus der freundin erfasst.

Das Gericht gab es bereits letzten Samstag, als uns morgens Schnee Ende Oktober im Rhein-Main-Gebiet überrascht hat. Das war das richtige Comfort-Food für diesen Tag. Durch den Zitronensaft war auch die Sahne nicht mehr so (über)mächtig.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Tagliatelle mit Lachs in Zitronensoße
Kategorien: Nudeln, Fisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500 Gramm   Tagliatelle
3     Zitronen
100 ml   Weißwein
2 Teel.   Zitronenmelisse, fein geschnitten
1 Essl.   Mehl
60 Gramm   Parmesan, gerieben
      Salz
      Pfeffer a.d.M
125 Gramm   Sahne
250 Gramm   Räucherlachs
      Pfeffer weiß
20 Gramm   Butter
      Thymian

Quelle

  Alle lieben Pasta! Beilage freundin 6/2007
  Erfasst *RK* 02.06.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Nudeln in reichlich Salzwasser bißfest garen. 1 Zitrone mit scharfem Messer gründlich schälen, weiße Innenhäute entfernen, Filet heraustrennen. Diese und die anderen beiden Zitronen auspressen.

Für die Soße Weißwein mit Zitronenmelisse aufkochen und 2-3 min köcheln lassen. 2/3 des Zitronensafts mit Mehl verrühren, in den Wein einrühren und 2-3 min köcheln und binden lassen. Parmesan einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, Sahne angießen. Lachs in breite Streifen schneiden und mit übrigem Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer würzen. Kurz in heißer Butter andünsten. Zum Schluß Zitronenfilet hineingeben. Nudeln abgießen, mit Zitronensoße und Lachsstreifen auf Tellern anrichten. Mit Thymian bestreuen.

=====

Eine Antwort auf „Tagliatelle mit Lachs in Zitronensoße“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert