Kalte Tomatensuppe

Den Auftakt zu den Tomatenrezepten macht eine kalte Tomatensuppe von Meuth/Duttenhofer.
Die Mengenangabe sagt 4 bis 6 Personen. Ich habe die Sendung leider nicht gesehen. Sicher war die Suppe als Vorspeise gedacht. Ich habe die komplette Suppe alleine gegessen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kalte Tomatensuppe
Kategorien: Suppe, Tomaten, Kalt, Vegan
Menge: 4 bis 6 Personen (?)

Zutaten

1-2     Junge Zwiebeln
3-4     Knoblauchzehen
1 Handvoll   Basilikumblätter
500 Gramm   Tomaten (oder das Innere von ausgehöhlten und entkernten Tomaten)
      Salz
      Pfeffer
2-3 Essl.   Olivenöl
      Balsamico
      Weinessig
H ZUM ANRICHTEN
1/2     Salatgurke
1-2     Grüne und rote Chilischoten (nach Gusto scharf oder weniger scharf)
      Je ½ rote, grüne, gelbe Paprikaschote

Quelle

  WDR Servicezeit – Essen und Trinken
  Sendung vom 8. 9. 2006
  Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
  Erfasst *RK* 08.09.2006 von
  a. o.

Zubereitung

Alle Zutaten grob würfeln und im Mixer glatt mixen, dabei mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, mit Balsamico und Weinessig abschmecken. Durch ein Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen. Gurke, Paprika und Chili jeweils sehr klein und möglichst akkurat würfeln, nach Farben sortiert in Suppentassen oder -tellern aufhäufen und am Tisch mit der kalten, gut abgeschmeckten Tomatensuppe auffüllen.

Beilage: Knoblauchbrot – einfach geröstete Brotscheiben mit Knoblauch einreiben.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert