Veggie-Tag: Pizza mit Zwiebeln und Thymian

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es eine Pizza mit Zwiebeln und Thymian aus dem Witzigmann/Mälzer-Kochbuch.

Bei den Zwiebeln habe ich mich für die ‚Doux de Cevennes‘ entschieden. Gegart schmecken sie eher süßlich und haben ein feines Aroma. Dafür habe ich die Sardellen weggelassen.

Dieser Belag erinnert eher an Flammkuchen, als an die klassische Pizza. Trotzdem lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pizza mit Zwiebeln und Thymian
Kategorien: Pizza
Menge: 4 Personen

Zutaten

4     Pizzaböden
8     Weiße Zwiebeln
2 Essl.   Olivenöl
      Olivenöl zum Beträufeln
      Salz
      Pfeffer a.d.M
200 Gramm   Kartoffeln, festkochend
4 Stängel   Thymian
400 Gramm   Crème Fraiche
16-20     Sardellenfillets

Quelle

  Mälzer&Witzigmann, Zwei Köche – ein Buch
  Seite 133
  Erfasst *RK* 24.07.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin goldgelb braten. Salzen und pfeffern, abkühlen lassen. Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln, waschen und trocken tupfen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.

2. Den Ofen mit dem Backblech oder Pizzastein auf 250 g vorheizen. Die Pizzafladen nacheinander mit Creme Fraiche bestreichen und würzen. Kartoffelscheiben, Zwiebeln und Thymianblättchen darauf verteilen. Mithilfe des Backpapiers auf das Ofenblech oder den Pizzastein geben. Auf der untersten Schiene ca. 8- 10 min knusprig backen. Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit jeweils 4-5 Sardellenfillets belegen, mit Olivenöl beträufeln und sofort servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert