Parmesansuppe

Winterzeit = Suppenzeit.

Die Parmesansuppe hat mir gleich gefallen. Ich habe sie nur für mich zubereitet, da ich mit der Hauptzutat Käse in meiner Familie keinen begeistern kann. Ich habe dann das halbe Rezept zubereitet, aber anstatt 50 bis 75 g Käse nach dem Motto ‚viel hilft viel‘ fast 100 g Käse genommen. Und das war dann etwas zu viel des Guten und die Suppe war sehr mächtig. Also, lieber an das Rezept halten und den leichten Käsegeschmack geniesen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Parmesansuppe
Kategorien: Suppe, Käse
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 groß.   Mehlige Kartoffel (300 g)
1     Zwiebel
1     Knoblauchzehe
1-2 Essl.   Olivenöl
1 Ltr.   Milch
0,2 Ltr.   Geflügelbrühe
100-150 Gramm   Parmesanrandstücke
1     Rosmarinzweig
      Salz
      Pfeffer

Quelle

  Tim Mälzer, Born to cook, Seite 13
  Erfasst *RK* 03.10.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Kartoffel waschen, schälen und würfeln, Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Alles in einem Topf im heißen Olivenöl 2 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen.

Milch und Brühe in den Topf gießen und das Ganze aufkochen. Die Parmesanrandstücke zerbröckeln und in die Suppe geben. Bei mittlerer Hitze 20 min kochen.

Den Rosmarin abzupfen, die Nadeln hacken und zur Suppe geben. Suppe mit dem Mixstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan abschmecken.

=====

Eine Antwort auf „Parmesansuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert