Blumenkohl in Curry-Kokos-Sauce

Wenn ich mir so meinen Blog anschaue, dann gibt es (unbewußt) einmal jährlich ein Blumenkohlcurry. Dieses Mal habe ich das Rezept aus dem Kochbuch von Tim Mälzer und Eckard Witzigmann ‚Zwei Köche – ein Buch‘ ausprobiert.

Was soll ich sagen, es war einfach super lecker. Mein Mann und ich haben die Portion zu zweit gegessen, aber haben uns danach jetzt nicht überfressen gefühlt. Ich habe das Gericht im Wok zubereitet. Den Zucker hat man anfangs beim Abschmecken noch k&öuml;rnig herausgeschmeckt, aber er hat sich dann doch noch ganz aufgelöst. Mangels Chili-Ketchup habe ich Tomatenketchup mit etwas hausgemachtem Sambal Oelek aufgepeppt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Blumenkohl in Curry-Kokos-Sauce
Kategorien: Gemüse, Blumenkohl, Curry, vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1     Blumenkohl (1,4 kg)
1     Zitrone; den Saft
200 Gramm   Kleine Champignons
2     Frühlingszwiebeln
6 Essl.   Erdnussöl
      Salz
      Pfeffer a.d.M
1 Teel.   Koriandersamen
1 Essl.   Mildes Madras-Currypulver
1 1/2 Teel.   Rote Thai-Currypaste
2 Teel.   Puderzucker
3 Essl.   Chiliketchup (Katja: Tomatenketchup mit etwas Sambal Oelek)
150 ml   Gemüsefond
2     Bio-Limetten
4 Essl.   Brauner Zucker (weniger tut es auch)
400 ml   Kokosmilch
4 Stängel   Frischer Koriander
4     Rote Chilischoten

Quelle

  Mälzer & Witzigmann, Zwei Köche – ein Buch
  Seite 185
  Erfasst *RK* 24.07.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Den Stielansatz vom Blumenkohl herausschneiden und den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Zitronensaft und 1,5 l kaltes Wasser mischen. Blumenkohlröschen hineingeben, damit sie schön weiß bleiben. Champignons putzen. Von den Frühlingszwiebeln das Grün abschneiden und evtl. anderweitig verwenden. Den unteren weißen Teil längs halbieren.

2. Blumkohlröschen abgießen und abtropfen lassen. 4 EL Erdnussöl in einem Topf erhitzen. Blumenkohl darin von allen Seiten anbraten. Die restlichen 2 El Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Champignons etwa 2 min darin braten. Salzen, pfeffern und zum Blumenkohl geben. Bei mittlerer Hitze etwa 5 min braten.

3. Koriandersamen im Mörser zerstoßen, mit Currypulver mischen und zum Gemüse geben. Rote Currypaste mit Puderzucker bestäuben und ebenfalls unter das Gemüse rühren. Chiliketchup und Gemüsefond zugeben und etwa 12 min schmoren, bis der Fond fast ganz eingekocht ist.

4. Die Limetten in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte der Scheiben mit braunem Zucker und Kokosmilch zum Blumenkohl geben und weitere 15 min garen, dabei öfter umrühren, abschmecken Korianderblätter von den Stielen zupfen. Curry mit Chilischoten, restlichen Limettenscheiben und Koriander anrichten. Dazu schmeckt Basmatireis.

=====

Eine Antwort auf „Blumenkohl in Curry-Kokos-Sauce“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert