Veggie-Tag: Kartoffel-Muffins mit Paprika und Kräutern

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es Kartoffel-Muffins mit Paprika und Kräutern. Das Gemüse, das zu den Muffins serviert wird, hat es leider nicht mehr bis aufs Bild geschafft.

Wie es nun einmal meine Art ist, habe ich das Rezept nur überflogen und dabei übersehen, dass der Teig nur auf acht Mulden verteilt wird. Ich habe meinen Teig auf 12 Mulden verteilt und deshalb sind sie etwas flacher.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Muffins mit Paprika und Kräutern
Kategorien: Imbiss, Muffins, Paprika
Menge: 8 Muffins

Zutaten

300 Gramm   Mehlig kochende Kartoffeln
      Salz
1     Zwiebel
2     Rote Paprikaschoten
1     Gelbe Paprikaschote
3 Essl.   Olivenöl
      Frisch gemahlener Pfeffer
3 Stiele   Thymian
3 Stiele   Oregano
3 Stiele   Glatte Petersilie
2     Eier
40 Gramm   Frisch geriebener Parmesan-Käse
50 Gramm   Mehl
1 Messersp.   Backpulver

Quelle

  www.brigitte.de
  Erfasst *RK* 02.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. In Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen.

Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden. Paprikaschoten abspülen, halbieren, entkernen und in etwa 3 cm lange Streifen schneiden. 50 Gramm Gemüse abwiegen und fein würfeln. Einen Teelöffel Öl erhitzen, die Gemüsewürfel dazugeben, etwa zwei Minuten braten.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Eier trennen. Kartoffeln zerdrücken und mit Eigelb verrühren. Käse, Mehl, Backpulver, die Hälfte der Kräuter und die gebratenen Gemüsewürfel dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben.

Die Kartoffelmischung auf acht gefettete Muffinförmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 155 Grad, Gas Stufe 2-3 etwa 35 bis 40 Minuten backen.

Die Gemüsestreifen und die restlichen Kräuter im restlichen heißen Öl etwa fünf Minuten braten. Die Muffins mit dem Gemüse anrichten.

=====

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Kartoffel-Muffins mit Paprika und Kräutern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert