Grüner Bohnensalat

Grüne Bohnen sind was feines. In diesem Rezept werden sie mit dicken Bohnen kombiniert. Ich habe es einfach als Salat gegessen, aber ich kann es mir auch gut als Beilage zu Steak oder Lachs vorstellen.

Mehr Bohnerezepte gibt es beim Round-up des Garten-Koch-Events August 2009 im Gärtnerblog.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Bohnensalat
Kategorien: Beilagen, Salat
Menge: 2 Portionen

Zutaten

150 Gramm   Dicke Bohnen (TK)
300 Gramm   Grüne Bohnen
      Salz
1     Schalotte
5 Stiele   Bohnenkraut
1 Essl.   Senf, scharf
2 Essl.   Rotweinessig
      Pfeffer
6 Essl.   Rapskernöl

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 8/2011
  Erfasst *RK* 24.07.2011 von
  T. S.

Zubereitung

Gesund schlemmen: Bohnen zählen zu den wichtigsten pflanzlichen Eiweißlieferanten – und schmecken mit Senf-Vinaigrette unschlagbar

1. Dicke Bohnen in kochendes Wasser geben und 3 Min. kochen. Bohnen abgießen, abschrecken und die Kerne aus den Häutchen drücken.

2. Grüne Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 10 Min. kochen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

3. Schalotte fein würfeln. Bohnenkrautblättchen abzupfen und hacken. Senf, Essig und 2 El kaltes Wasser verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Öl mit einem Schneebesen unterschlagen.

4. Bohnenkraut, Bohnen, Bohnenkerne und Schalotten mit der Vinaigrette mischen und 30 Min. durchziehen lassen.

* Zubereitungszeit: 30 Minuten (plus Zeit zum Durchziehen)
* Pro Portion: 9 g E, 31 g F, 18 g KH = 394 kcal (1648 kJ)

=====

Eine Antwort auf „Grüner Bohnensalat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert